• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Logitech Control Center findet Maus nicht nach Restart

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin moin,

Ich habe nach einer Neuinstallation Probleme mit dem LCC von Logitech, und zwar wird meine Maus nach jedem Neustart nicht mehr gefunden. Erst wenn ich den Unifying Empfänger einmal aus dem USB-Port ziehe und wieder einstecke, wird die Maus erkannt und alles läuft wunderbar.

Das Problem hatte ich auch schon mal auf meinem Macbook, dort konnte ich es allerdings irgendwie beheben. Jetzt funktioniert darauf LCC richtig. Nur nicht auf meinem Mac Pro und ich weiß leider nicht mehr genau was ich auf dem Macbook gemacht habe. Ich kann mich daran erinnern, einfach zweimal die Installation gemacht zu haben, aber das brachte hier auch keinen Erfolg. Komplett deinstalliert habe ich es auch schon, Version 3.9.1 habe ich auch schon versucht. Klappt leider alles nicht.

Achja ich benutze El Cap 10.11.6

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Dario
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
3.9.4 hab ich auch schon installiert ohne Erfolg

Edit: Die unifying Software werde ich morgen mal auf Aktualität überprüfen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nebenbei sollte man auch anmerken, das LCC nicht unbedingt dazu programmiert wurde um den Nutzer zu nutzen, sondern vermutlich eher dafür um ihn oder das System zu ärgern.
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Nebenbei sollte man auch anmerken, das LCC nicht unbedingt dazu programmiert wurde um den Nutzer zu nutzen, sondern vermutlich eher dafür um ihn oder das System zu ärgern.
Hast Du Erfahrungen? Wie hat LCC Dein System geärgert? Wie Dich?

Bei mir läuft LCC (in unterschiedlichen Versionen) auf zwei unterschiedlichen iMacs seit SnowLeo, also seit rund 7-8 Jahren, völlig problemlos. LCC hat das System - sollte sagen: die Systeme 10.6, 10.7, 10.8, 10.9, 10.10 und bislang 10.11 - nicht geärgert und dem Nutzer genutzt - und viel Zeit gespart.

Nein, "es" braucht das nicht. Ob Du (oder andere Nutzer) LCC brauchst, hängt entscheidend davon ab, wie häufig Du mit welchen Programmen arbeitest. Sinnvoll wird LCC auch nur mit einer Mehr-Tasten-Maus (> 3 Tasten). LCC kann jedenfalls einiges an Maus-Geklicke und den Mauszeiger quer über den Monitor schieben bzw. den Wechsel von Maus zu Tastatur ersparen. Wie bei allen Zusatz-/Hilfsprogrammen: man kann den Mac (natürlich auch den PC) ohne nutzen, ansonsten hängen mögliche Vorteile vom Anwendungsfall und von den persönlichen Vorlieben des Nutzers ab.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja logitech ist was Software angeht echt scheiße aber ohne lcc ist scrollen nur sehr sehr ruckelig und die zusätzlichen Tasten funktionieren auch nicht. Hab ne M705. Hab auch schon mal UsbOverdrive und steermouse probiert. Da kann ich zwar auch die Tasten konfigurieren, aber das Scrollen bleibt hakelig.