• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logische / Physikalische Festplattengröße

VolkanZ

Boskoop
Registriert
24.07.08
Beiträge
40
Hallo Gemeinde!
Hab ein Problem mit meiner Festplatte.

Hab ein Macbook Unibody 2,4 GHz mit 2 GB RAM und einer 250 GB Festplatte.
Bis gestern war noch alles in Ordnung bzw. bis zum Umstieg auf SL 10.6.

Wollte über Bootcamp auf eine neu erstellte Partition WIN XP installieren, weil ich´s zwar selten aber an und an benötige. (Ja, Parallels.. wenn überhaupt.. ich weiß :))

Naja, wahrscheinlich ist da was schief gegangen. Hat anfangs auch Probleme gegeben usw. daher hab ich dann kurzer Hand die Partition wieder gelöscht und wollte es dann doch über Parallels machen.

So über das Festplattendienstprogramm (aber auch vor der ganzen Geschichte) hatte ich Logisch und Physikalisch eine Festplattengröße von knapp 250 GB (+- 200-300 MB).

###

Nun ist es so, das mir zwar das Festplattendienstprogramm immernoch eine Gesamtkapazität von 250 GB anzeigt. Er zeigt auch an, das 216,55 GB zur Verfügung stehen (also frei) und knapp 33 GB in benutzung sind (also Belegt). Nach dieser Rechnung wäre das RICHTIG und IN ORDNUNG!

ABER DAS IST FALSCH, denn ich habe nur eine restliche freie Festplattenkapazizät von knapp 201 GB und 32 belegten Speicher. Was zusammen addiert, 233 GB ergibt!!!

- Habe dann natürlich verschiedene Programme mal laufen lassen. Habe über DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm aufgerufen und Repariert/Überprüft. Hat sich nichts geändert.

- Habe über What Size gescannt, war auch nicht ungewöhnliches, ausser das er mir eine Festplattenkapazität von den besagten 232,4 GB anzeigt. Auch im Adminmodus.

- Habe OmniDiskSweeper und DiskInventoryX probiert, die auch keine ungewöhnliche Daten(größen) entdeckt haben, ausser das diese auch anzeigen das meine Festplattenkapazität ca. 232,4 GB beträgt.

So, das heißt.. meine Festplatte ist 232,4 GB groß, wovon knapp 32 GB belegt sind. Und ich eine freie rest Festplattenkapazität von 201 GB habe.

SO, WO SIND DIE RESTLICHEN KNAPP 16-17 GB HIN??????

Gibts Programme mit dennen ich das herausfinden kann? Weder der Start des Festplattendienstprogramms über DVD, noch über OSX haben nach Reparatur oder Überprüfung irgendwelche Fehler angezeigt.Wie finde ich heraus, wo bzw. was mit den restlichen 16-17 GB passiert ist. Welche ja laut dem Festplattendienstprogramm zur Verfügung stehen müssten, aber laut den ganzen anderen Programmen eigentlich gar nicht existiert, da diese mir eine Gesamtkapazität anzeigen die fehlerhaft ist?!?!

Danke für euere Hilfe.
Gruss
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
is doch normal, dass es immer ein paaar gb weniger sind, als auf der verpackung stehn.
 

VolkanZ

Boskoop
Registriert
24.07.08
Beiträge
40
d.h die angezeigten 201 GB an freien Speicherplatz sind in Wirklichkeit 216,55 GB?
Auch wenn das Festplattendienstprogramm mir sagt das es 250 GB sind und davon 216 "noch" zur Verfügung stehen? (Da ja die ganzen Tools etc. ja sagen, das nur 201 zur Verfügung stehen).

Wenn das korrekt ist, dann ok. Aber ich finds halt merkwürdig. Gibts da irgendein Tool das dies Bestätigen kann (nachprüfen) oder ne Seite wo das bestätigt wird?

Danke für die Antworten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
d.h die angezeigten 201 GB an freien Speicherplatz sind in Wirklichkeit 216,55 GB?
Nein. Hier noch mal etwas auffälliger:
[SIZE="+2"]201 GiB == 216,55 GB[/SIZE]
Sprich: Binärer Wert vs. Dezimaler Wert.
Gleiche Zahl, aber andere Masseinheit.

Du brauchst eine Bestätigung? Taschenrechner:
( 216,55 * 1000 * 1000 * 1000 ) / ( 1024 * 1024 * 1024 )
 

VolkanZ

Boskoop
Registriert
24.07.08
Beiträge
40
Hm. Ich verstehe das schon, aber das war ja bis gestern nicht so. Und alle Punkte im System rechnen immernoch mit GB.

Hier mal die Screenshots, daher mein "nicht" Verständnis des ganzen.