• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Logische Partitionen ermitteln

Beppo98

Alkmene
Guten Tag,

welche Möglichkeit gibt es in Mac OS X Lion zur Ermittlung der logischen Partitionen einer Festplatte? Also ich möchte einfach nur herausfinden, ob es sich bei einer bestimmten Partition um eine primäre oder logische Partition handelt.

Gruß Beppo

Vielen Dank, aber wie erkenne ich jetzt im Festplatten-Dienstprogramm, ob es sich bei einer Partition um eine primäre oder logische handelt? Eventuell übersehe ich jetzt auch gerade etwas ganz offensichtliches.

Gruß Beppo

Wenn wir von einer Festplatte in Deinem System ausgehen, dann sollte eine erste Zeile den Namen einer physikalischen Festplatte tragen und – etwas eingerückt – darunter (mindestens) eine weitere Zeile Macintosh HD o dgl angezeigt sein.
1: primär
2 (oder weiter, eingerückt) logisch

Wozu der Zauber? Ist m. E. Kokolores
Jens

Vielen Dank nochmals für die Antwort. Ist nur aus reinem Interesse, beschäftige mich zurzeit etwas mit dem Thema Partitionierung unter Mac OS X. Eine logische Partition macht für mich aktuell auch keinen Sinn ;-)

Unter OS X ist Partitionierung meist kontraprooduktiv.
Wenn du neben OS X andere Systeme nutzen willst, dann macht eine Partitionierung Sinn, aber hat mit OS X nichts zu tun.
Trennung von Daten und System ist nicht sinnvoll.

"Primär" oder "logisch" gibt es nur beim MBR-Schema: Numero eins bis vier ist primär, alles darüber kann nur ein logisches Laufwerk sein.