• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

loginwindow freezes

elch

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
2
Mein minimac mit OS x 10.4.11 hat in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem:

Grundlegende Finder-Funktionen stellen jede Reaktion ein. Alle anderen Programme funktionieren jedoch normal weiter. Es ist nicht möglich, das Dock oder das Apfelmenü zu nutzen. Fenster von anderen Programmen lassen sich nur durch verschieben / hineinklicken erreichen. Tastenkürzel wie tab+apfel reagieren nicht, Neustart ist nur durch Betätigung des Einschaltknopfes möglich.

Laut Aktivitätsanzeige antwortet der Prozess "loginwindow" nicht mehr. Dessen sofortiges Beenden hat jedoch die Abmeldung und einen hellblauen Bildschirm zur Folge.

Eventuell hat auch dieses Phänomen etwas damit zu tun: In 9 von 10 Fällen bleibt der Mac beim Ausschalten auf einem blauen Bildschirm hängen.

Onyx, Yazu und Zugriffsrechte reparieren hatten keine positive Veränderung zur Folge.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem zu suchen wäre?

e.

o_O
 

elch

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
2
sehr wahr,

aber hilft mir im moment nich weiter ...

aaaaargh
 

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Hast du evtl. ausversehen irgendwo mal was gelöscht, oder verändert?
Ich hatte mal das Icon von "Vorschau" geändert, vorauf es dann nicht mehr funktionierte.
Ich als Nichtswissender, musste dann das ganze OSX neuaufspielen, das es wieder ging. ;)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ist das unter allen Benutzern so? Oder funktioniert das bei anderen Benutzern?
[Ich hatte mal ein, wie es scheint, ähnliches Problem, das nach einer (fehlgeschlagenen) Installation eines Programms (SPSS) aufgetreten ist. Ich habe mich dann unter einem anderen Benutzer angemeldet und alles zu diesem Programm gehörende, das ich gefunden habe, gelöscht. Dann ging es wieder.]