1. Am Dienstag dem 21.05.19 ab ca. 9:30 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Mittag (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

Loginfenster - Aktualisierung erforderlich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von deuxluxe, 04.04.17.

  1. deuxluxe

    deuxluxe Jonagold

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    21
    Hallo,
    ich musste heute mein MacBookPro Mid 2012 ohne Retina mit System 10.9.5 von einem (eigentlich) bootfähigen Backup starten (erstellt mit Carbon Copy Cloner 3.4.5) und habe nach Start mit gedrückter Wahltaste und Auswahl der externen USB-Festplatte folgenden Screen gesehen:
    - keine Benutzerauswahl
    - nur ein Benutzer mit Fragezeichen, darunter Anmerkung "[Aktualisierung erforderlich]"
    - Gastbenutzer auswählbar, bei Start kann aber nur Safari geöffnet oder neu gestartet werden

    Das Problem ist bei zwei Backup-Volumes vorhanden. Die Einstellung für das Volume "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist NICHT markiert. Zugriffsrechte und Struktur wurden mit Festplattendienstprogramm überprüft.
    Liegt das daran, dass ich eine ältere und derzeit noch nicht lizensierte Shareware-Version von Carbon Copy Cloner nutze (würde die Software ja auch kaufen - ist ansonsten top!)? Oder an einem Firmware-Update vom Mac? Oder was ganz anderes?

    Vielen Dank im voraus!
     

    Anhänge:

  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Wiltshire

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.280
    Das sieht eher aus wie der Entschlüsselungsdialog von FileVault und nicht wie die Anmeldung von Mac OS X.

    Falls diese Annahme stimmt, heißt das nur, dass die Benutzerdatenbank von FileVault (die von der EFI-Firmware und dem Recovery-Betriebssystem verwaltet wird) nicht mit der Benutzerdatenbank des gerade gestarteten Betriebssystems synchronisiert ist.
     
    Gwadro gefällt das.
  3. deuxluxe

    deuxluxe Jonagold

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    21
    Ich denke, ich habe das Problem gelöst. Es liegt daran, dass ich als Festplattenformat MAC OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) war. Nachdem ich die Verschlüsselung rausgenommen und neu rüberkopiert habe mit Carbon Copy Cloner, war alles ok.