1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Login Script gesucht

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Mr.Funky, 04.04.06.

  1. Mr.Funky

    Mr.Funky Gast

    hallo zusammen,

    ich suche einen login script, der wie folgt funktionieren soll: der nutzer gibt in den webbrowser die seite ein und unter der adresszeile kommt dann aus dem browserfenster ein ein rollo herausgefahren, wo er dann nutzername und passwort eingeben muss. es soll nur einen nutzernamen und ein passwort geben.
    entschuldigt meine unwissenheit, aber ich mache so etwas zu ersten mal :oops:
    danke schon im vorraus für eure mühe!
     
  2. Kein Bock

    Kein Bock Gast

    Wie meinst das?
    Soll der User die seite in die Adresszeile eingeben, oder in ein Feld?
    Und wo genau soll ein "Rollo" herausfahren?


    Das was du da willst, ist irgentwie so beschrieben dass ich mir nicht ganz vorstellen kannst was du willst
     
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Versteh auch nicht so recht was du willst. Du musst das wohl ein bisschen genauer beschreiben...
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Was Du möchtest, ist dass ein bestimmtes Verzeichnis aus Deinem Server vor Zugriffen geschützt wird. So Du einen Apache-Server einsetzt, kannst du das mit .htaccess regeln. Dazu gibt es im Netz diverse Generatoren, die Dir die benötiugten Dateien erstellen, die Du dann auf Deinen Server lädst - in das Verzeichnis, das geschützt werden soll.

    Wenn Dein Server php unterstützt, kannst Du das angehängte Skript verwenden - einfach in das zu schützende Verzeichnis laden, aufrufen, Daten eintragen. Fertig. Danach die Datei natürlich wieder löschen.

    Mit dem "Rollo" meint er/sie sicherlich das elegant ausklappende "Bitte Zugangsdaten eingeben"-Fenster, welches Safari so schön einblendet, wenn man eine .htaccess gesicherte Seite betritt ;)
     
    #4 m00gy, 04.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.07
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    alternativ kannst Du für eigene Zugangskontrollmechanismen (z.B. Shopsystem etc.) auch das AJAX-Tool »Greybox« verwenden.

    Gruß Stefan
     
  6. Mr.Funky

    Mr.Funky Gast

    ein stück ans glück

    hallo,

    ich danke euch schon mal für die antworten. sorry, wenn ich mich ein bissel kompliziert ausgedrückt habe mit dem "rollo", aber ich glaube (habe es noch nicht ausprobiert), m00gy hat mich verstehen können. :) das "rollo" ist ein feld, was zum browser gehört, nicht zur internetseite, und in das man einfach nur benutzername und passwort eingeben muß, was mit okay bestätigt wird, worauf das "rollo" wieder unter der adresszeile eingefahren wird; erst dann wird die in der adresszeile angegebene seite angezeigt. ich kenne jetzt leider keine beispielseite wo das so ist, habe dies aber schon mehrfach gesehen, als loginmöglichkeit für adminbereiche von shops oder geschlossene mitgliederbereiche. vielleicht gibts dafür auch ein fachwort, aber wie gesagt, ich bin ein blutiger novize, der noch ans händchen genommen werden muß.
    trotzdem danke fürs antworten :-D
     
  7. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Das, was du moechtest, geht wohl am einfachsten mit htaccess. Tutorials finden sich zahlreiche per Google.
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

  9. Mr.Funky

    Mr.Funky Gast

    Die Lösung!

    Hallo Zusammen!

    Danke allen hier für die engagierten Antworten ;)
    m00gy hat dabei den Vogel abgeschossen, das von ihm mitgelieferte tool .htaccess war genau das, wonach ich gesucht habe! muss man einfach nur hochladen und ist spielend einfach sogar von so programmiersprachenlegasthenikern wie mir zu bedienen.
    @m00gy: herzlichsten dank für das tool und deine übersetzungskünste!!!!
     
  10. m00gy

    m00gy Gast

    You're very welcome :)
     

Diese Seite empfehlen