• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Login Script gesucht

  • Ersteller Mr.Funky
  • Erstellt am

Mr.Funky

Gast
hallo zusammen,

ich suche einen login script, der wie folgt funktionieren soll: der nutzer gibt in den webbrowser die seite ein und unter der adresszeile kommt dann aus dem browserfenster ein ein rollo herausgefahren, wo er dann nutzername und passwort eingeben muss. es soll nur einen nutzernamen und ein passwort geben.
entschuldigt meine unwissenheit, aber ich mache so etwas zu ersten mal :oops:
danke schon im vorraus für eure mühe!
 

Kein Bock

Gast
der nutzer gibt in den webbrowser die seite ein und unter der adresszeile kommt dann aus dem browserfenster ein ein rollo herausgefahren

Wie meinst das?
Soll der User die seite in die Adresszeile eingeben, oder in ein Feld?
Und wo genau soll ein "Rollo" herausfahren?


Das was du da willst, ist irgentwie so beschrieben dass ich mir nicht ganz vorstellen kannst was du willst
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Versteh auch nicht so recht was du willst. Du musst das wohl ein bisschen genauer beschreiben...
 

m00gy

Gast
Was Du möchtest, ist dass ein bestimmtes Verzeichnis aus Deinem Server vor Zugriffen geschützt wird. So Du einen Apache-Server einsetzt, kannst du das mit .htaccess regeln. Dazu gibt es im Netz diverse Generatoren, die Dir die benötiugten Dateien erstellen, die Du dann auf Deinen Server lädst - in das Verzeichnis, das geschützt werden soll.

Wenn Dein Server php unterstützt, kannst Du das angehängte Skript verwenden - einfach in das zu schützende Verzeichnis laden, aufrufen, Daten eintragen. Fertig. Danach die Datei natürlich wieder löschen.

Mit dem "Rollo" meint er/sie sicherlich das elegant ausklappende "Bitte Zugangsdaten eingeben"-Fenster, welches Safari so schön einblendet, wenn man eine .htaccess gesicherte Seite betritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alternativ kannst Du für eigene Zugangskontrollmechanismen (z.B. Shopsystem etc.) auch das AJAX-Tool »Greybox« verwenden.

Gruß Stefan
 

Mr.Funky

Gast
ein stück ans glück

hallo,

ich danke euch schon mal für die antworten. sorry, wenn ich mich ein bissel kompliziert ausgedrückt habe mit dem "rollo", aber ich glaube (habe es noch nicht ausprobiert), m00gy hat mich verstehen können. :) das "rollo" ist ein feld, was zum browser gehört, nicht zur internetseite, und in das man einfach nur benutzername und passwort eingeben muß, was mit okay bestätigt wird, worauf das "rollo" wieder unter der adresszeile eingefahren wird; erst dann wird die in der adresszeile angegebene seite angezeigt. ich kenne jetzt leider keine beispielseite wo das so ist, habe dies aber schon mehrfach gesehen, als loginmöglichkeit für adminbereiche von shops oder geschlossene mitgliederbereiche. vielleicht gibts dafür auch ein fachwort, aber wie gesagt, ich bin ein blutiger novize, der noch ans händchen genommen werden muß.
trotzdem danke fürs antworten :-D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das, was du moechtest, geht wohl am einfachsten mit htaccess. Tutorials finden sich zahlreiche per Google.
 

Mr.Funky

Gast
Die Lösung!

Hallo Zusammen!

Danke allen hier für die engagierten Antworten ;)
m00gy hat dabei den Vogel abgeschossen, das von ihm mitgelieferte tool .htaccess war genau das, wonach ich gesucht habe! muss man einfach nur hochladen und ist spielend einfach sogar von so programmiersprachenlegasthenikern wie mir zu bedienen.
@m00gy: herzlichsten dank für das tool und deine übersetzungskünste!!!!