• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Login-Hintergrundbild bei Mountain Lion

MacGirl88

Erdapfel
Registriert
26.11.11
Beiträge
4
Hallo,

ich verwende Mountain Lion, habe FileVault aktiviert und wollte das Login-Hintergrundbild auswechseln: NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png

Das habe ich auch gemacht, allerdings funktioniert es nicht, wenn FileVault aktiviert ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.

Nun habe ich es wieder zurückgeändert auf den Standard-Hintergrund: http://osxdaily.com/wp-content/uploads/2011/10/NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png

... in diesem Ordner:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/

Problem ist nun, dass beim Login-Screen der Hintergrund nicht mehr angezeigt wird, sondern immer grau ist. Wie bekomme ich den Standard-Login-Hintergrund zurück?
 

stalkerX

Gast
Bei FileVault ist der Login-Hintergrund immer grau, weil vor dem Login die Festplatte noch verschlüsselt ist und kein Zugriff auf die Daten erfolgen kann.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.603
Wenn FileVault eingeschaltet ist, wird der "echte" Login-Screen übersprungen und erst gar nicht dargestellt. Das Hintergrundbild wird also nie verwendet und spielt keine Rolle.

Bei aktivem FileVault erfolgt eine simulierte Anmeldung über die Firmware, bzw. das EFI-Startprogramm des Computers, um den Schlüssel für die Entschlüsselung der Festplatte abzufragen. Das sieht auf den ersten Blick so ähnlich aus, wie die Anmeldung beim Betriebssystem, hat damit aber nichts zu tun. Das Betriebssystem kann zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht arbeiten, da es sich ja auf der noch verschlüsselten Platte befindet.

War die Entschlüsselung erfolgreich, reicht das FileVault-Programm quasi unsichtbar im Hintergrund Name und Kennwort an den Anmeldeschirm von OS X weiter, der dadurch gar nicht mehr angezeigt werden braucht.