• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Login hängt bzw. El Capitan startet nicht mehr

Rodung.sunset

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
5
N'abend,

vorhin habe ich im ganz normalen Betrieb meine externe Firewire-Festplatte angeschlossen und mit einem Doppelklick auf das erscheinende Icon auf dem Schreibtisch geklickt. Auf einmal wurde der Bildschirm schwarz und oben war nur noch die Leiste zu sehen. Ich konnte nichts mehr machen und habe den Powerbutton gedrückt, um das MacBook runter zu fahren.
Es startete ganz normal neu und es erschien der Loginscreen. Wenn ich nun mein Passwort eingebe, wird es akzeptiert und es erscheint das Ladesymbol (der Kreis mit den Strichen). Dann aber bleibt es stehen und es geht nicht weiter. Dann erscheint auch der bunte Ball und die Anmeldung hängt.

Ich habe schon alles probiert: NVRAM und PRAM zurückgesetzt, Benutzer zurückgesetzt (Benutzer wurde gelöscht wie wiederherstellen?), SMC zurückgesetzt, die Dateien aus den Ordnern "LaunchAgents" und "LaunchDaemons" entfernt.
Es hat alles nichts geholfen. Ich habe einen neuer Benutzerr angelegt, mit dem kann ich mich einloggen und alles startet ganz normal. Wenn ich beim Starten "Shift" drücke und mich dann im sicheren Modus einloggen will, passiert das gleiche. Er hängt sich auf.

Da das Passwort ja anscheinend akzeptiert wird, muss das Problem Irgendwas mit dem Starten zu tun haben. Ich dachte vielleicht, dass es mit den Programmen im Autostart zu tun hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke!

MacBook Pro (Late 2008)
El Capitan 10.11.3
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
die naheliegendste Option zum Testen habe ich nicht gefunden: die Firewire-Platte abzuziehen, das würde ich als nächstes tun :)
Ansonsten (neu erstellter User funktioniert einwandfrei) hört sich das sehr nach einem Problem mit Deinem User an; da könnte irgendetwas installiert sein. Spontan fällt mir da der Sammelthread ein; Du kannst auch gerne mal einen EtreCheck machen und hier posten. Spontan fallen mir ältere PathFinder-Versionen aus der 7.x ein - die tun mit El Capitan gar nicht gut (neu installieren) - nach 5-6 Minuten sollte sich der Mac dann aber fangen.
Das MacBook Pro (2008) ist auch berühmt-berüchtigt für den Grafikkartenserienfehler, der könnte auch Probleme machen (vll. im Zusammenhang mit irgendeiner Software in Deinem Userprofil).

Ich denke, poste mal den EtreCheck, vielleicht fällt da was auf.
 

Rodung.sunset

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
5
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Würde eine Neuinstallation ohne Formatierung helfen? Meine persönlichen Daten dürften ja nicht beeinträchtigt werden, oder?

Danke!

EDIT:

Ich habe es jetzt so gelöst: https://support.apple.com/kb/PH21993?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Benutzer löschen (Benutzerordner nicht ändern) und anschließend Wiederherstellen mit den selben Logindaten.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ginix

Erdapfel
Registriert
04.08.10
Beiträge
2
Hallo, da ich dies erst jetzt erlebte, nur kurz, wie es dazu kam und wie ich es gelöst habe:

Wie war es gekommen? In den Systemeinstellungen - Freigaben für Dateifreigabe hatte ich als Administrator die Berechtigung für den Ordner "Öffentlich" von "Jeder" auf "Keine Rechte" gesetzt für einen anderen Benutzer. Dieser Benutzer konnte sich danach nicht mehr anmelden. Der Login blieb hängen. Man spricht auch vom "Hängenden Login".

Wie habe ich es gelöst: Erst dachte ich nicht, daß es damit etwas zu tun haben könnte. Dann habe ich nachts geträumt, daß ich diesen zuvor beschriebenen Schritt unbedingt mal rückgängig machen sollte, ehe ich die Terminal-Keule auspacke. Ich habe die Berechtigung also wieder auf "Jeder" gesetzt und siehe da, der Benutzer konnte sich wieder einloggen.

Was ich bis heute nicht weiß, ist, warum sich der Benutzer nicht mehr anmelden konnte. Manchmal ist es also gut, sich zu erinnern, was man vor dem Auftreten der Schwierigkeit eigentlich gemacht hatte, um mal einen Schritt rückwärts zu gehen.

Die Lösung von Rodung.sunset funktionierte bei mir nicht, da dadurch ein neuer Benutzerordner angelegt wird, die Schwierigkeit im vorherigen Benutzerordner wird dadurch nicht behoben. Es wäre also noch eine Datenübertragung aus einem vorherigen Benutzerordner mit der Bezeichnung "(gelöscht)" zu dem neuen Benutzerordner notwendig, die aber andere Unwägbarkeiten mit sich bringt.