• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logicboard schon wieder im Eimer, Ersatzteilgarantie?

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Hi,

Eins vorweg: In Zukunft bekommen alle meine Macs eine Garantieverlängerung. Das kann ich auch jedem nur empfehlen.
Mein MacBook hat im März ein neues Board bekommen. Auf meine Kosten - da Garantie abgelaufen. Es ging - wie das denn so ist - einfach mal nicht mehr an - über Nacht.
Heute ähnliches. Abends MacBook zugeklappt, beiseite gelegt - morgens aufgemacht, was sehe ich: teilt man den Bildschirm in Sechstel, ist das zweite Sechstel (grob) voller Pixelfehler. Von oben bis unten "tanzen" die Pixel, kann leider kein Bild machen. Sieht ziemlich interessant aber nervig aus.
Ich vermute, dass es sich dabei nicht um einen Displaydefekt handelt, da nur dieser Teil betroffen ist und es insgesamt durch diese Pixelbewegung nicht als Displayfehler auf mich wirkt. Diese Fehler sind auch grundsätzlich nicht auf gleichfarbigen Flächen, sondern nur an Verläufen, Kanten, Schatten etc. Komische Sache. Kann mich auch irren, gehen wir jedoch mal vom erneuten Boarddefekt (wow, ganze 6 Monate hat es dann funktioniert) aus, so wären meine Fragen:
- Ließe sich, vorausgesetzt, nur dieser Teil ist betroffen, nur der Grafikchip tauschen oder wird wohl erneut ein Gesamttausch vonnöten sein?
- Hat man auf Ersatzteile dann wieder ein Jahr Garantie, das wird doch wohl das mindeste sein? Ist ja unfassbar, dass das schon wieder einen Defekt zeigt - ich kann in mein MB nicht alle 6 Monate 600€ stecken..

Wenn jemand etwas weiß, oder Ideen hat, dann bedanke ich mich schonmal über jegliche Mitteilung. Werde mit dem MB sobald es mir möglich ist zum nächsten ASP fahren und das mal checken lassen. o_O
 

finser

Roter Delicious
Registriert
10.07.08
Beiträge
95
Also normalerweise hat man auf alle in DE erworbenen Ersatzteile 1 Jahr Garantie, natürlich nur bei fachgerechter Montage!

Aber wenn du das Teil bei einem ASP einbauen hast lassen, dann sollte das mit der fachgerechten Montage ja zutreffen... ;)

Achja, eins noch!

Der erneute Einbau des Teils ist aber eigentlich von der Garantie ausgeschlossen! Weil Apple ja nur Garantie für das Ersatzteil gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich denke schon, dass die Techniker es dir einbauen werden.
Es ist ja nicht deine "Schuld", dass es schon wieder verreckt ist ... :)
Das wär´s ja ;) Hier: Da haste dein Logic Board. Fabrikneu! :D
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
bin am iPhone, deswegen fasse ich mich kurz. Das klingt ja schonmal positiv. Mir wäre es auch egal, wenn ich den Einbau zahlen müsste, solange ich wenigstens das board ersetzt bekäme. Mal sehen, ich telefoniere nachher mal.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Seltsam, gestern war das Problem vollkommen weg, heute ist es wieder da. :(
Dann werde ich es jetzt nach dem Wochenende auf alle Fälle mal in die Reparatur geben - hatte zunächst gehofft es hätte sich erledigt..
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
So, einmal noch melde ich mich, Montag rufe ich bei Jessenlenz an.
Ich habe das MacBook jetzt über den Tag in der Ecke laufen lassen. Etwa nach 2 Stunden waren alle "beweglichen Pixelfehler" wieder weg. Gerade eben auch noch.
Dann nehme ich das MB vom Strom, guck kurz nicht auf das Display - und plötzlich sind alle wieder da, jetzt verschwindet es langsam wieder.
Kann man daraus irgendwas schließen, ist es wohl eher das Display oder das Board? :-D :(