• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logicboard im Eimer? MBP 15" Late 2007

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
Folgende Symtome:

Gerät wurde Freitag Mittag durch zuklappen in den Ruhezustand versetzt, als ich ihn dann Freitag abend wieder aufgeklappt hatte schaltete sich das Gerät hörbar ein, Lüfter lief und ein Youtube Video das ich zu Mittag nicht fertig gehör hatte lief weiter, Bildschirm blieb aber schwarz.

Ich "würgte" das Gerät durch halten des Powerknopfs ab um es anschließend wieder einzuschalten, was aber nicht mehr ging, das Gerät läuft an, das CD Laufwerk spring kurzzeitig an und danach schaltet sich das Gerä sofort wieder aus...

Hat wer ne Idee was hierfür der Auslöser sein kann? PRAM Reset, SMC Reset, alles schon gemacht... keine Besserung...

LG Sam
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
vielleicht mal mit der CD/DVD starten und einen hardware test machen...
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
geht nicht, das gerät schaltet sich so schnell ab das ich nicht mal die cd rein bekomm...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Klingt nach nVidia-Bug - die richtige Baureihe ist es jedenfalls. MBP mal beim Obsthändler Deines Vetrauens testen lassen.
Falls es wirklich der Grafikchip ist, hast Du Anspruch auf einen kostenlosen Tausch des Logic Boards - auch wenn die Garantiezeit schon abgelaufen ist.
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
das hab ich auch zuerst gedacht, hab auch bei apple bereits angerufen gestern, die meinten das die symtome nix mit dem nvidia bug zu tun haben... werds auf jedenfall mal morgen beim apple servicepartner durchchecken lassen, dachte vl das es noch ne andere möglichkeit gibt das schneller zu lösen...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
bei apple bereits angerufen gestern, die meinten das die symtome nix mit dem nvidia bug zu tun haben...
Mein Obsthändler hat sich da auf keine Ferndiagnose eingelassen, sondern erstmal eine spezielle Diagnose-CD von Apple verwendet. Anhand der Fehlercodes, die dann ausgegeben wurden, wurde der Tausch des Boards veranlasst - hat bei mir übrigens nur 2 Tage gedauert.
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
na dann hoff ich mal drauf dass es bei mir das selbe spielen wird ;) obwohls eh mal wieder zeit für nen neuen wär...
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
tja, war heute beim service... logicboard tatsächlich im eimer, leider nicht der nividia fehler von daher 700€ reperatur... ne danke...

hab jetzt ein günstiges 15er late 2008 im auge, keine gebrauchsspuren, 4gb ram, 7200er 500gb platte und ein 2.93Ghz prozessor? gibt das?
ram und hdd kannst ja nachrüsten aber ich find nirgendwo ein late 2008 mit 2.93ghz?