• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Logic zur Produktion von elektronischer Musik - Einige Fragen

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo!
Ich habe mir jetzt Logic Pro X gegönnt da ich Musik mit der eGitarre aufnehmen und bearbeite möchte.
Nun würde ich gerne anfangen elektronische Musik selbst zu machen und habe da einige Fragen dazu. Die Richtung soll Trance werden.

1.) Welche Synthesizer nutzt man da am besten? Aktuell habe ich etwas mit dem ES2 herum probiert.

2.) Wenn man eine Melodie erstellt hat in einer Spur. Ist es irgendwie möglich einen Synthesizer nur auf einzelne Noten anzuwenden? Momentan finde ich da keine Möglichkeit da ich ja immer die Plugins für die komplette Spur anwende.

3.) Gibt es gute Lernmittel oder praktische Beispiele für Logic wo bei den Funktionen auch in die Tiefe geht? Ich würde mich schon gerne mit den Möglichkeiten des Software vernünftig auseinandersetzen. Da ich privat Musik mache kenne ich mich mit Effektgeräten schon aus. Mir geht es eher um die praktische Anwendung in Logic.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
1) Wenn du erst am Anfang bist und dich in die Materie einarbeiten willst bist mit dem ES2 gut dabei.
Zumal es auch viele Presets gibt, falls du noch nicht so erfahren in der Materie bist.
Später gibt es dann fast unbegrenzte Möglichkeiten: Native Instruments, Sylenth1, Spire, U-He, ... alles gute Synth im Trancebereich.

2) Nicht so direkt. Einfach die Spur duplizieren und dann einzelne Noten „muten“ oder ganz löschen. Das Plugin gilt immer für die Spur. Oder du nutzt eine zusätzliche Effektkette.

3) Ganz am Anfang: YouTube. Ansonsten gibt es echt gute Seiten. Da du Trance wolltest als Beispiel: www.allanmorrowstudios.com
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Als synth ist NI Massive recht vielseitig.
Ansonsten könne man den Synth/Plugin auch über Automation an und ausschalten.