• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Logic Studio Arragements in Logic Express öffnen?

brappe

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Hallo Erstmal,

vorneweg: Ich bin kein Musiker und habe ach keine Ahnung von der Materie. Ich habe aber einen Bekannten, der sich einen Macpro und ein Macbook gekauft hat. Auf dem Macpro hat er Studio 9 installiert. Auch nur auf dem will er arbeiten. Jetzt möchte er aber gerne auch auf dem Macbook seine Arragements öffnen können. Reicht dort ein Logic Express oder muss er auch dort ein Logic Studio installiert haben?


vielen dank im vorraus

Burkhard
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich weiß nicht, ob Logic Express überhaupt Logic-Projekte öffnen kann, aber wahrscheinlich nicht, das Ergebnis dürfte selten mit dem Original übereinstimmen. Dein Bekannter sollte auf dem MacBook ebenfalls Logic Studio installieren, Apple erlaubt dies ausdrücklich. Falls Platzmangel eine Rolle spielt, muss er ja nicht sämtliche Samples mit installieren. Stattdessen kann man im Bedarfsfall alle Samples, Einstellungen usw. im Projekt sichern und hat sie dann auch auf dem anderen Rechner zur Verfügung.

Ralf
 

brappe

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Ohh, das habe ich noch nirgens gelesen, hast du evtl. einen Link wo das steht.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst mit "noch nicht gelesen", aber schau dich mal hier um, irgendwo da findest du bestimmt nähere Informationen.

Ralf
 

brappe

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Hmm, ich finde dort nicht, das man mit einer Logic Studio Lizenz mehrere Rechner betreiben darf.

Burkhard
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ach das meintest du. Das steht in den Lizenzbedingungen, musst mal nachschauen.
Sinngemäß: Installation mit der gleichen Seriennummer auf einem Desktop und einem Book, beide dürfen aber nicht gleichzeitig in Betrieb sein.

Ralf