• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logic Pro X - Update mit Smart Tempo und mehr Plugins

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Logic Pro X - Update mit Smart Tempo und mehr Plugins
Logic-Pro-X-00001-700x400.jpg



Im Rahmen der umfangreichen Updatewoche hat Apple auch seiner Audio-Software Logic Pro X ein paar neue Funktionen spendiert. Die Anwendung erhielt erst Ende letzten Jahres ein großes Update. Dabei wurde vor allem die Kompatibilität zum neuen iMac Pro hergestellt. In Sachen Plug-ins fügt Apple neue Effekte im Bereich Hall hinzu. Zudem gibt es Verbesserungen bei der Klangverbesserung.
  • ChromaVerb ist ein komplexer neuer algorithmischer Hall mit einer bunten, interaktiven Oberfläche zum Erstellen reichhaltiger Akustikräume.
  • Space Designer ist ein Faltungshall mit neuem Design und einer skalierbaren Retina-Oberfläche.
  • Step FX fügt rhythmische Multi-Effekt-Verarbeitung mit 3 leistungsstarken Step-Sequencern und einem X/Y-Pad hinzu.
  • Phat FX macht deine Spuren satter und kräftiger mit 9 Effekten, die deinen Sounds Wärme und Kraft verleihen.
  • Die Vintage EQ Collection bietet 3 akkurate Modelle klassischer analoger EQs aus den 50ern bis zu den 70ern.
  • Studio-Streicher und Studiohörner sind umfangreich gesampelte, realistische Ensembleinstrumente mit eigenen Artikulationssteuerungen.
  • Mellotron ist jetzt als eigenständiges Instrumenten-Plug-In verfügbar.
  • Retro Synth bietet jetzt 18 verschiedene Filtermodelle.

Smart Tempo bringt bessere Kontrolle von Geschwindigkeit


Mit der Tempoerkennung Smart Tempo wird die Geschwindigkeit unterschiedlicher Tracks über das gesamte Projekt hin verwaltet. Dabei soll die Anwendung vor allem Nutzer ohne Metronom und Clicktrack unterstützen. Aufnahmen mit unterschiedlichen Tempi können in Zukunft kombiniert werden.
  • Mit der erweiterten Tempoerkennung kannst du Inhalte unabhängig von deren Originaltempo automatisch kombinieren.
  • Nimm Audio ohne einen Klick auf oder ziehe eine Audiodatei hinein und lasse das Projekttempo durch die Aufnahme definieren.
  • Füge beliebige Audiodateien hinzu und lasse sie automatisch an das Projekttempo anpassen.

[appbox appstore id634148309]

Via Releasenotes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Letzte "Apple" Programm dass das "Pro" noch halbwegs verdient hat... naja is ja nicht von Apple... steht nur Apple drauf
Das letzet Update ist hervorragend... das hätte auch ein Major release sein können ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sehr schönes Update. Früher war das ein Major Release gewesen. Schön, was die Jungs in Rellingen da gebastelt haben!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Fehler im Text, Logic ist keine Video-Schnitt-Software!

"Im Rahmen der umfangreichen Updatewoche hat Apple auch seiner Video-Schnitt-Software Logic Pro X ein paar neue Funktionen spendiert."

Einfach ein fettes Update. Logic ist für mich nach wie vor die beste DAW. Mit Cubase und ProTools wurde ich nie richtig warm.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ableton nutze ich parallel noch viel. Da bin ich schon gespannt auf das Update am 7.2.
Aber ja, Logic hab ich seit Version 4. Das kenne ich einfach zu gut!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Letzte "Apple" Programm dass das "Pro" noch halbwegs verdient hat... naja is ja nicht von Apple... steht nur Apple drauf
Das letzet Update ist hervorragend... das hätte auch ein Major release sein können ;)
MainStage, Final Cut Pro X, Motion...

Wobei man natürlich nicht nur die Irgendwas-mit-Medien-Apps als 'Pro' bezeichnen sollte, auch wenn Apple geschichtlich besonders in dieser Ecke erfolgreich war.

Die meisten Pro-Anwender nutzen dann doch eher Mail, Kalender und natürlich notgedrungen MS Office, SAP etc.

Aber auch die Pros in Sachen Musik und Video nutzen mehr und mehr auch die Consumer-Apps wie iMovie und GarageBand. Reicht halt oft aus und man spart sich Zeit im Workflow. GarageBand für iOS werkelt auch prima mit Logic Pro zusammen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Final cut x ist sehr fragwürdig als pro zu bezeichnen. Auch wenn einige wenige Pros durchaus damit arbeiten... es ist aber kein Standard Spitzenprogramm mehr, aber genau das war final cut vor der X Version! Auch wenn Apple das immer anders darstellt, so ist das. Dazu fehlt einiges was ich hier jetzt aber nicht erst alles aufzählen will. Main Stage gehört zu Logic und wird auch von deren Entwicklern entwickelt. Motion ist top, nur final cut x ist das Problem. Ich finde es grausam verwinkelt und nervig wenn man gewisse Dinge per Hand machen will. Es ist eher sehr consumerorientiert mit einen Hauch pro Optik. Es gibt ja nichtmal einen separaten Video Audiospur Mixer in diesen seltsamen "pro" Programm. Mit jedem Update wird mehr GUI Chaos angerichtet. Titel oben links 27" Screen unten rechts Effekte.... die sind doch nicht mehr ganz dicht! Millisekunden genaues Synchronisieren von Audio grenzt an Unmöglichkeit mit diesen "pro" Tool!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich muss allerdings sagen, dass ich viel lieber mit FCPX als mit den vorherigen Versionen arbeite. Der Workflow ist viel besser!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515