• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Pro X Lizenz

Norei

Granny Smith
Registriert
25.06.22
Beiträge
16
hallo !
Vielleicht kann mir hier jemand etwas zu folgenden Fragekomplex sagen :
Zurzeit nutze ich Logic 9 auf einem älteren macpro. Alsbald möchte ich aber Logic Pro X anschaffen.
Mein Plan war ursprünglich, mir zunächst einen gebrauchten Mini M1 oder ganz evtl. einen Studio zu kaufen und dann Logic Pro X.
Das wird aber aus finanziellen Gründen nun noch etwas dauern. Daher überlege ich übergangsweise mein macbook pro aus 2016 mit i7, 16Gb und macOS 12.7 auch für die Musik zu nutzen. Und eben dafür jetzt Logic Pro X zu kaufen.
Was kaufe ich da eigentlich ? Eine Installationsdatei plus die ganzen Daten ? Logic 9 war/ist ja auf DVDs.
Und die Hauptfrage : Kann ich dann in z.B einem halben Jahr mit meiner Lizenz Logic auch auf den dann evtl. erworbenen Mac Mini installieren ? Und wie wäre es, falls es noch länger dauert und es dann evtl eine neue Version gibt (Logic 11 oder so...) ?

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
beste Grüße N.

p.s. Erfahrungen zu macMini und Logic wären natürlich auch sehr interessant...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Hi,
Du kaufst eine Erlaubnis (Lizenz) für die Software aus dem AppStore für so viele Macs wie Du willst.
Ob es eine neue Logic Pro X-Version geben wird kann ich natürlich nicht sagen; nur, dass ich meine schon seit quasi 8 Jahren nutze. Ich würde denken, da musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen.

Die Software hängt am OS, d.h. mit älterem OS kannst Du nicht die neueste Logic-Version nutzen, wobei Monterey glaube ich keine Einschränkung dabei hat.

Wichtig ist nur die Latenz bei der Hardware, Du kennst Dich sicherlich aus - dabei ist ausreichend RAM, ein gutes Soundinterface und gute Storage wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Norei

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Mini und Logic ist kein Thema, ist immer nur die Frage was du machst. Mit entsprechendem Aufwand bekommst du sicherlich jeden Rechner in die Knie, auch mit Logic.
 
  • Like
Reaktionen: Norei