• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Logic Pro - Stereo / Mono Input

spielias

Jamba
Registriert
12.07.09
Beiträge
55
Hallo Leute,

wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt zu tode lachen und es handelt sich um einen simplen Anwenderfehler.

Ich habe seit kurzem das teure Logic Pro 9 im Einsatz und nachdem ich ein paar Beats etc. gebaut habe, wollte ich mich nun mal an die Aufnahme wagen.

Leider komme ich hier nicht ziemlich weit. Im Einsatz ist ein Tascam US-122L.

Hier mal das Problem:

Wenn ich eine neue Spur erstelle bietet Logic mir verschiedene Optionen (Mono/Stereo... Input1, Input2, Bus... usw.)

Das Aufnehmen an sich klappt auch. Allerdings habe ich Probleme damit das die aufgenommene Spur beidseitig beschrieben ist (stereo). Die Spur ist quasi in der mitte geteilt. Bei der Aufnahme merkt man dies bereits, da die zwei balken im unteren linken Bildschirm nur einseitig ausschwingen. Schalte ich das ganze auf Mono ( diese zwei Kreise unten links), so ist das Signal beidseitig, jedoch ist eine Aufnahme in dieser Form nicht möglich.

Ich denke mir fehlt einfach nur der Funke um das ganze zu verstehen.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Was versuchst du denn aufzunehmen? Mono oder Stereo?

Gruss,
Dirk
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Für ein Mono-Signal musst Du eine Mono-spur erzeugen.
Für ein Stereo-Signal eine Stereospur.
Wenn Die Spur "beidseitig beschrieben ist, ist es eine Stereo-Spur. (Vermutlich mit einem Mono-Signal)

Clemens
 

spielias

Jamba
Registriert
12.07.09
Beiträge
55
will mono aufnehmen, aber ohne das die Aufnahmewelle geteilt wird. (GItarre=Mono).
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Hallo Leute,

(...)teure Logic Pro 9 im Einsatz und(...)
lg

Kleine Anmerkung: das adjektiv in diesem Fall ist Quatsch.
Vielleicht hast du dann bei Mono den Falschen Input(zB Stereo= In 1/2 Mono= 1 wenn die Git auf 2 liegt ist klar dass du kein Signal bekommst) sonst kann ich mir nichts vorstellen.

Wenn du natürlich Mono aufnehmen willst, ist es nicht doof von vornherein Mono und den richtigen Input zu wählen, aber eigentlich ist auch das nachträgliche Ändern kein Problem.

Sonst der Tip vom Profi: Signalkette von Start zu Ziel durchgehen, und bei jeder Station überlegen obs passt. Von einem Softwarefehler ist hier eigentlich nicht auszugehen. Mein LogicPro9 funktioniert einwandfrei, trotz hoher nutzungsrate noch hat noch nichts gespackt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Tip vom Profi: Thread lesen, auf den du antwortest. Dein Beitrag ist in diesem thread vollkommen sinnfrei.

Gruss,
Dirk