• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Logic+Omnisphere=Absturz MacPro ???

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Mahlzeit,

folgendes Problem.
Da ich mit meinem MacBook Pro im bezug auf die Musikproduktion nicht ausgekommen (CPU, RAM) habe ich mir einen MacPro 2x QuadCore Prozessor geholt.

Zu meinem erschrecken muss ich feststellen, dass das wohl noch nicht zu reichen scheint. 2 QuadCore Prozessoren + 6 GB RAM.
Ich habe in einem Testprojekt 4 Spuren Omnisphere offen. Dazu noch ein paar VST Instrumente über Kontakt, sodass ich knapp 28 spuren habe.
Wenn ich nun versuche eine weitere Spur Kontakt oder Omnisphere zu öffnen kommt eine Warnmeldung .

Out of Memory, Out of Memory when loading samples....

Diese Meldung ist für mich irgendwie nicht richtig zuzuordnen, daher habe ich keine Ahnung was das Problem ist.
Zu wenig Ram? Ich habe tutorials gesehen, in denen die leute 127 spuren mit der VSL Library geöffnet haben. Dazu kommt noch der Hall...

Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte, da ich hier am verzweifeln bin. Der Rechner geht nicht ansatzweise in die Knie aber Logic verabschiedet sich regelmäßig.

Danke euch für rückmeldung....
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich selbst hatte das Problem noch nicht. Ich nehme aber auch meistens nur 1-5 Spuren auf und habe nicht den blassesten Schimmer was der/die/das Omnisphere ist.

Ich hab aber mal ein wenig gegooglet und bin zu dem Schluss gekommen das es sich tatsächlich um ein Ram-Auslastungsprob handelt. Eine eindeutige Lösung gab es allerdings nie. Es kann unter anderem an zu vielen Plugins liegen die nebenbei Laufen. Logic 9 ist aber auch selbst sehr Speicherhungrig.

Desweiteren habe ich gelesen das die Macversion von Logic nur eine 32Bit Version ist und somit nicht den vollen Speicher nutzen kann (so fern ich das richtig verstanden hab - war auf Englisch). Daher wäre es vielleicht nur bedingt sinnig zur RAM-Aufrüstung zu raten.

Überprüf aber mal die RAM-Auslastung wärend du mit Logic arbeitest.
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Ich habe natürlich auch schon gegooglet und habe wahrscheinlich ähnliche Texte wie du gelesen. Allerdings treten diese Probleme bei MacBooks auf. Wir reden hier ja von einem 8 kern Rechner. CPU auslastung ist fast 0...
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Omnisphere ist ein Software Synthesizer....
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Zu Omnisphere kann ich nichts sagen. Kontakt allerdings raubt mir regelmäßig den letzten Nerv. 3 oder 4 Instanzen von Kontakt reichen manchmal aus, um Logic unbenutzbar werden zu lassen, und das obwohl weder Speicher noch Prozessor auch nur annähernd ausgelastet sind.
20 Instanzen des EXS24 mit mindestens der gleichen Menge an Samples jucken Logic dagegen überhaupt nicht.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich kaum etwas über die internen Vorgange weiß, aber meiner bescheidenen Meinung nach muss Kontakt (zumindest in Mac OS X) eine grausame Ressourcenverwaltung haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn ich die Chris Hein Guitars nicht so oft brauchen würde...

Ralf
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe natürlich auch schon gegooglet und habe wahrscheinlich ähnliche Texte wie du gelesen. Allerdings treten diese Probleme bei MacBooks auf. Wir reden hier ja von einem 8 kern Rechner. CPU auslastung ist fast 0...

Omnisphere ist ein Software Synthesizer....


Ja hier geht es aber um den RAM und nicht um den CPU. Es gibt auch durchaus Macbookuser die das selbe Prob mit einem 8GB-Macbooks hatten.
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Aber kann es denn sein das 4 Plugins die kompletten 6 GB platt machen ?
Mach ich vieleicht irgendwas falsch ?
Jemand eine idee wie ich meinen Arbeitspeicher sparen kann ?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Überprüf doch erst einmal die Arbeitsspeicherauslastung während des Betriebes dann wirst du es ja sehen und wir können es evtl. auch ausschließen. Ich bin mir da ja auch nicht sicher.
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Problem gelöst:

Omnisphere besitzt, ähnlich wie Kontakt, eine Multi Output funktion. Das bedeutet: Kontakt braucht nur 1 mal als Instans geladen werden und kann 16 VST Instrumente verwalten. Das ist der Grund weshalb Omnisphere und Kontakt so viel recourcen verbrauchen. Wenn ich also 4 Kontakt Instanzen lade, bedeutet das, das ich insgesamt 64 Instrumente insertieren könnte. Offensichtlich blockt sich der Rechner die erforderlichen Recourcen für den Fall das man pro Instanz 16 Instruemnte laden möchte.
Das ganze ist ein wenig kompliziert aber wenn man weis wie es funktioniert, dann ist es logisch und der Rechner dankt.
Wer allerdings der Meinung ist, das er tatsächlich mehr als 64 instrumente benötigt, der muss sich wirklich mehr RAM zulegen.
Hier gibts ein wirklich einfach zu verstehendes Tutorial zur Multi Output Funktion:

http://www.youtube.com/watch?v=JIwf6622XRs

Cheers...
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Deine Software-Instrumente sind RAM-mäßig völlig unkritisch. Die Sampler verbrauchen den Speicher. Jeder Sampler hält den ersten Teil seiner Samples im Hauptspeicher, um die Zugriffszeiten auf die Samples der Festplatten zu überbrücken. Dieser Speicher kann bei einigen Samplern voreingestellt werden.

Hat man komplexe Samplebibliotheken mit mehreren Layern, z.B. ein Flügel mit 4 Anschlagsstärken, dann vervierfacht sich schon der Speicherbedarf. Es reicht ja nicht denselben Ton mal laut und mal leise abzuspielen, sondern es kommt ja eine ganz andere Toncharakteristik bei leichtem oder starkem Anschlag dabei heraus. Rechnet man das für 64 oder 88 Tasten, die ein Klavier hat, dann sind das schon 352 Töne. Jeder Ton beansprucht dann 512kb bis 2mb an Vorladespeicher. Dazu kommen noch MacOS X und Logic.

Da kann man sich ausrechnen, wo der Arbeitsspeicher bleibt. Ich habe in meinem PC 12gb und 2 Xeon 55xx. Besser hätte ich 24gb.
Ein extremer Speicherfresser, weil mehrfach gelayered sind z.B. die Sonic Implants Strings. Eine Taste löst da gleich mal 4 Samples aus. Für Anschlag (Attack) und Ausklingen (Release).

Sampler sind und waren schon immer speicherintensiv, egal, ob sie alle Sounds komplett geladen haben (früher die AKAI-S1000, ...) oder von der Festplatte streamen (Gigastudio3, Kontakt4, EXS24, Hypersonic3).

Man kann an dem Speicher des Vorladens drehen, sofern man seine Samples auf SolidStateDiscs lagert, da diese so gut, wie keine Zugriffszeiten benötigen und damit den Pufferspeicher reduzieren. Eine weitere etwas günstigere Möglichkeit sind mehrere Festplatten (nicht RAID das verlängert wieder die Zugriffszeiten, weil 1 Sample über mehrere Festplatten verteilt wäre.)
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
@Brummbaer:

Du hast für mich den ganzen Prozess noch einmal etwas deutlicher dargestellt.
Deine Tipps zur Problemlösung finde ich sehr gut.
Derzeit benutze ich eine 500Gig Lacie Festplatte (SATA fähig) für meine Librarys allerdings nur über FW800. Ich hab bei Saturn schon einige male nach einer eSATA PCI Karte für den MacPro gefragt aber die scheinen sich nicht wirklich drum zu kümmern. Lacie selbst, antwortet nicht auf meine Mails -_-

Zwar kann man mit Multi Timbralen Spuren dem ganzen etwas entgegenwirken allerdings beginnt dann die Geschichte mit den zwischenschalten der AUX Spuren, was zusätzlich bedeutet, dass ich regelmäßig im Mixer effekt-,panorama,volume etc. einstellungen vornehmen muss. Zu Anfang hatte ich auch das Problem, das sich die einzelnen MIDI Channels nicht seperat Solo schalten ließen.
Im grundegenommen habe ich dabei festgestellt, das man dort an die Grenzen von Logic stößt, da andere DAWs deutlich bessere Verwaltungsmöglichkeiten anbieten.

Vorladespeicher in Kontakt und Omnisphere sind auf MAX und trotz multi funktionen geht es nicht bis unendlich...
Fazit:
Ich habe mir RAM für den Rechner bestellen lassen. 4 Gig Module kosten ca. 50-60. Ist also wohl erstmal die unkomplizierteste Lösung.

Hat jemand erfahrung mit Auslagern von AUs ??? Dies könnte zusätzlich nochmal was bewirken... Spontan fällt mir da nur ViennaEnsemble ein, da Logic Node ja scheinbar nur für Interne PlugIns zu gebrauchen ist. (Auch in dieser hinsicht sind andere DAWs schon ausgereifter -_- )
Da ich hier noch ein arbeitloses MacBook stehen habe, ist das vieleicht auch eine Möglichkeit.

So far...