• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic objektbasiertes arbeiten - Effekte und Pegel bei einzelnen Regionen ändern?

mac-mo

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
22
Hallo!
Bin bisher total begeistert von den Logic MIDI Bearbeitungsmöglichkeiten.
Gestern habe ich aber erstmals seit meinem Umstieg von Windows richtig viel mit Audiospuren gearbeitet und da ist mir einiges aufgefallen.

Kann man in Logic die Lautstärke einer Audioregion direkt im Arrangementfenster ändern. Also eben wenn ich nur einen bestimmten Teil einer Audiospur lauter oder leiser machen will, konnte ich in Cubase und Samplitude konnte oder kann man die jeweiligen Audioobjekte einfach direkt mit der Maus lauter und leiser machen und muss nicht die ganze Spur lauter oder leiser machen. Ich hab zwar rausgefunden, dass man in Logic auf die Audiodatei klicken und im Sample Editor kann man dann den Befehl Pegel ändern heirfür nutzen, aber das finde ich auch etwas aufwendig... Gibt es eine ähnliche Möglichkeit wie bspw. in Cubase das direkt im Arragnmentfenster zu ändern???

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass man in Logic anscheinend auch keine Effekte auf einzelne Regionen legen kann, also beispielsweise innerhab einer Audiospur eine Region mit der Schere abtrennen und dann einen Effekt nur auf diese Region legen. Gibt es da eine Möglichkeit ausser eine neue Spur mit dem Effekt zu machen oder Automation zu nutzen?


Vielen Dank, ich weiss ist etwas strange für alte Logic hasen, aber ich bin eben dieses objektbasierte Arbeiten aus Cubase un dSamplitude gewohnt...
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Kann man in Logic die Lautstärke einer Audioregion direkt im Arrangementfenster ändern.
Ja, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt die Spurautomation (Werkseinstellung Taste "V") oder regionenbasiert für MIDI den Hyper-Editor. Letzteres ist vor allem für Pitch-Bends, Anschlagstärke und dergleichen von Vorteil. Ansonsten enpfehle ich die Automation. Mit ihr kannst Du nahezu jeden Paramter steuern.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass man in Logic anscheinend auch keine Effekte auf einzelne Regionen legen kann, also beispielsweise innerhab einer Audiospur eine Region mit der Schere abtrennen und dann einen Effekt nur auf diese Region legen. Gibt es da eine Möglichkeit ausser eine neue Spur mit dem Effekt zu machen oder Automation zu nutzen?
Auch hier ist die Spurauotmation Dein Freund, denn Du kannst auch den Bypass-Schalter jedes Effektplugins ansteuern.

Gruss und viel Spass!

C.