• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Logic Express 9 Audio Interface Hilfe

theson

Erdapfel
Registriert
29.09.11
Beiträge
2
Guten Abend!
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, da ich mit diesem Problem was ich mit Logic Express habe, nirgends weiter komme und hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Tipps erhalten kann.

Ich nehm zu Hause immer mal wieder was auf. Mal nur ich alleine, mal mit mehreren. Ich mach das mit dem Aufnehmen schon einige Jahre und hab mir stetig immer mehr und qualitativ besser Sachen zur Aufnehmtechnik gekauft. Also habe ich mir dieses Jahr nach 2 1/2 Jahre endlich Logic Express 9 geholt. Ich habe einen MacBook Pro (2007) und noch reicht es grad so mit ihm =).

Mein Ziel war es dann gleichzeitig mehrere Audiospuren aufzunehmen (z.b. wenn man eine Band aufnehmen will) und die dann jeweils bearbeiten zu können. Hab mich also schlau gemacht und habe mir ein Behringer Xenyx 1204Usb gekauft. Und zunächst war ich auch sehr zufrieden mit beiden Produkten. Bis ich dann auf die Multiaudio-Aufnahme gestossen bin.

Also hab ich mir wieder Google zur Hand genommen und mal das Internet durchforstet, wie man die verschiedenen Eingänge vom Xenyx 1204 einzeln in Logic Express wiedergeben kann. Und eigentlich schien es ganz simpel.
Beim erstellen der Audio-Spur muss man einfach die verschiedenen Inputs auswählen die man will.

Problem bei mir nur ist, dass ich nur 2 Mono und damit auch nur 1 Stereo Input besitze, wenn ich das Usb-Interface mit Logic verbinde.
Aber mein Audio-Interface hat eigentlich 4 Mikro und 4 Line Eingänge.

Jetzt zweifele ich schon an meiner Entscheidung, dass Behringer Interface gekauft zu haben, denn anscheint funktioniert es mit anderen (youtube-Tutorials zeigen das).

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder weiss was ich übersehen habe. Das wäre echt klasse.

Danke
Paul
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Problem bei mir nur ist, dass ich nur 2 Mono und damit auch nur 1 Stereo Input besitze, wenn ich das Usb-Interface mit Logic verbinde.
Aber mein Audio-Interface hat eigentlich 4 Mikro und 4 Line Eingänge.

Da verwechselst Du leider etwas.
Dein Mischpult hat 4 Mikro- und 4 Line-Eingänge.
In Dein Mischpult ist ein USB-Interface eingebaut.
Dieses USB-Interface hat nur 2 (Mono-) Ein- und Ausgänge.

Das Behringer schickt (per USB) also immer nur zwei Kanäle zum Rechner - meistens die Stereosumme.

Clemens
 

theson

Erdapfel
Registriert
29.09.11
Beiträge
2
Ah ok danke für die Aufklärung. Nur wäre jetzt meine Frage:

Kann ich es überhaupt mit dem Mischpult hinbekommen? (denn ich habe aufjedenfall auf Youtube ein Video gesehen das mit USB mehrere Inputs zur Verfügung stellt, aber nicht das was ich hab)

Und wenn es nicht geht. Wie wäre die einfachste Alternative.

Vielen Dank

Paul
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ja - es gibt Mischpulte, die Mehrkanalinterfaces eingebaut haben. Auch in USB.
Die Frage ist, wieviele Kanäle mit welcher Ausstattung (Mikrofon/Line-Pegel/Gitarre?) brauchst Du in welcher Qualität für wieviel Geld?

Ein Audiointerface ohne Mischpultfunktionen (Du hast ja schon ein Mischpult) wäre eine Option, die mehr Qualität für's gleiche Geld bietet.

Clemens
 

cordvee

Granny Smith
Registriert
30.01.08
Beiträge
16
Ich würde dir raten, z.b Ein Interface zu holen, via Firewire, das z.B 8 Ein und Ausgänge hat! Dann hast du aber nur 8 wege! z.B Presonusn Fireface! Willst du aber allerdings mehr als 8 SPuren ausnehmen, musst du entweder ein Miachpult dazwischen packen, was aber zur Folge hat das du ein aar Spurne summieren musst, und dann eben in der Nachbearbeitung nicht flexibel bist!

Für anständige Band aufnahmen musst du allerdings mind im Schnitt 12-16 Mics haben/Wegee etc!