• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logfiles fürs Hochfahren usw. auslesen

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Wie kann ich feststellen, bzw. nachlesen wann ich in und aus dem Ruhezustand gegangen bin, wann ich ausgeschaltet/neugestartet habe und ab-/angemeldet war?

Und kann ich hierfür einen Schnellzugriff einrichten (Favorit/Intelligenter Ordner o.ä.)?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Entweder über das Terminal die Logs auslesen oder über das Dienstprogramm "Konsole".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich finde in der Konsole - unter "alle Meldungen" sollten ja alle Einträge kommen - allerdings nur indirekte Hinweise auf Ruhezustand, nämlich wenn eine zeitliche Lücke klafft zwischen den Meldungen - die könnte aber auch andere Ursachen haben.

Aber unter "intelligentem Ordner" gibt es sowieso nur gespeicherte Suchanfragen, Ruhezustände oder ab-/Anmeldungen wird man damit sicher nicht erfassen können.
 

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Unter welcher Rubrik finde ich in der Konsole das?

Welche Befehle sollte ich im Terminal eingeben?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Da müsste man erst mal wissen, um welches Betriebsssystem es überhaupt geht.
 

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Die Terminalfunktion genügt für meine Zwecke.
Die Konsoleneinträge sind sehr minutiös und unübersichtlich.

Da hätte ich noch eine Zusatzfrage:
In der Konsole sammelt sich ja viel an. Wie gehe ich am einfachsten vor die Einträge zu löschen.
Man kann ja nur die Einträge im Fenster entfernen.
Werden dies Einträge in einem Ordner in der Library gesammelt? Und kann ich die problemlos löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Dir reicht also nicht die systemeigene Funktion, das logs nach bestimmten Zeiträumen bereinigt werden, du willst also explizit eigenhändig tätig werden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
In der Konsole sammelt sich ja viel an. Wie gehe ich am einfachsten vor die Einträge zu löschen.
Hast du dein System auf einem USB-Stick oder warum brauchst du auch die letzten MB an Speicherplatz?
Logs sind reine Dateneinträge, das sind wenige Megabytes (bei mir nach täglicher Benutzung und einschließlich einiger leerer Logordner von 2013 gerade mal 29 MB). Ein einziges längeres YT-Video dürfte mehr Platz beanspruchen.
Aber wenn's dir wichtig ist: Ordner ansteuern im Finder und die Logs und Logordner in den Papierkorb ziehen.
 

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Okay - da bin ich beruhigt. Danke.
Ich bin erst 05/16 auf Apple von Windows umgezogen. Da war es notwendig monatlich eine Bereinigung von Protokollen und Regestry-Einträgen, Temps u.dgl. vorzunehmen. Zudem war ich auch durch Speicherplatz und RAM begrenzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Am besten lässt du das den Mac alleine machen. Dafür gibt es systemeigene Prozesse, die das über viele Jahre sehr ordentlich hinbekommen. macOS ist letztich ein unixoides System und in der Welt loggt man schon länger problemlos ;)
 

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Das war mir unbekannt, dass das OS sich selbst bereinigt - ist ja wunderbar.Im Übrigen: Ich bin auch nach den 1,5 Jahren MAC immer noch begeistert und möchte es nicht mehr missen.
Funktioniert einwandfrei, schnell und benutzerfreundlich (MacBook, Apple-TV und Synology-NAS)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane