• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Log erstellen über zugriffe und lese vorgänge zu einem bestimmten Laufwerk

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Moin

Ich möchte gerne per Terminal ? dem Mac sagen das er ein Log über alle Zugriffe und lese vorgänge zu einem Bestimmten Laufwerk erstellen soll.
Es geht um ein OWC Thunderbay 4 - Thunderbold 3 Raid gehäuse was ziemlich laut ist auch wenn eigentlich nichts darauf zugreifen und die Platten runter drehen sollten. Auf dem Raid liegt nur die Fotos Mediathek sonst nichts. Wenn Fotos komplett geschlossen wird sollten die Platten doch eigentlich runter drehen wenn nicht darauf zugegriffen wird und das würde ich gerne loggen was wann auf dieses Laufwerk zugreift geht das ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es gibt einen photoanalysisd und noch einen weiteren Dienst der Fotos.app, den ich in Verdacht habe, dass sie auf einem NAS hier für genau dasselbe verantwortlich sind.
Loggen sollte über die Aktivitätsanzeige, fuser/lsof im Terminal möglich sein.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
weißt du zufällig wie der andere dienst heist ? dann würde ich beide mal beenden um zu sehen ob das was bringt