• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

log datei der systemeinstellungen

hydropicus

Granny Smith
Registriert
06.06.06
Beiträge
14
Hi,

ich habe die Vermutung das eine Person meine Netzwerkeinstellungen vorrübergehend auf meinen iMac geändert hat. Gibt es standardmässig eine Log Datei die die Einstellungsänderungen aufzeichnet?

Danke Gruss
Andreas
 

Terminal

Gast
Ich denke nicht. Solange das Panel bei seiner Funktion nicht crasht, gibt es dahingehend kein Crash-Log und keine Protokollierung.

Schau doch mal ins secure.log oder system.log
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Im system.log (Dienstprogramme --> Konsole) solltest du im vermuteten Falle einen ähnlichen Eintrag wie den folgenden finden:

Jul 23 02:40:53 Computername configd[37]: posting notification com.apple.system.config.network_change
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Solche Einträge gibts es immer wenn sich der Netzwerkstatus ändert. Ich versuche gerade krampfhaft die Disambiguität von Konfiguration zu umschiffen...

Ich meine Konfiguration im Sinne von Status und nicht im Sinne von Einstellung.

Ethernetkabel ab-/anstecken ändert den Link status, und damit je nach Einstellung auch die Konfiguration, zB umschaltung auf WLAN oder FireWire. Die Einstellungen ändern sich da noch nicht (kann zB. immer noch DHCP sein). Auch ein aufgebauter VPN Tunnel kann das hervorrufen, da er die Routing Tables (zumindest ein wenig) verändert.

Die von mir in das OP hineininterpretierten "bösen Absichten" kann ich da nicht erkennen.

Gruß Pepi