1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lösungsdatenbank?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von mrpac007, 06.01.09.

  1. mrpac007

    mrpac007 Gast

    Hat sich jemand schon mal darüber Genanken gemacht eine Lösungsdatenbank zu erstellen, oder gibt es soetwas bereits?

    Hier stellen ja alle möglichen Leute Fragen zu viellerlei Problemen und man bekommt gewisse Lösungsvorschläge.

    Es wäre doch gut, wenn es eine Problemliste und eine Lösungsliste gäbe. Jedenfalls könnte man da erstmal reinschauen welche Themen schon besprochen wurden sich die Liste anschauen und die Lösungen dazu durchgehen.

    So ein Forum kann kaum so eine linieare Liste ersetzen denke ich, denn in dem Forum sucht man ins blaue und trifft unter Umständen nicht die richtigen Wörter zum finden.

    Grüße
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Für so etwas wurde dereinst die Suchfunktion erfunden. :)
     
  3. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    An sich eine gar nicht so abwegige Idee, nur wenn es eine solche Liste (im Internet) geben würde, dann würde doch kaum noch einer ein solches Forum benutzen oder? :-D :p
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Was ich mich gerade frage ist wieso das in das OS X Developer Forum passt.

    So eine Liste könnte man unter Umständen auch Wiki nenne (oder Knowledgebase)!

    LG,
    Max
     
  5. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Viele wissen aber nicht damit umzugehen. ;)
    Ich finde die Idee gut!
     
  6. mrpac007

    mrpac007 Gast

    Eine Forumsuche ist nie so effektiv wie eine komplette Liste die man von oben nach unten in Themen geordnet durchschaut.

    Ja, man benötigt immer noch das Forum, um Lösungen auszuarbeiten/verbessern und neue hinzukommen durch neue Fragen.

    So eine Lösungsdatenbank würde bestimmt Stunden und Tage an Zeit, sowie auch unnötige Fragen sparen. Mehr noch, dadurch könnte auch jemand auf eine Lösung in der Liste verweisen und diese neu diskutiert werden usw.

    Grüße
     
  7. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Fang doch einfach an, eine solche Datenbank anzulegen :D

    Gruss

    Alex
     
  8. mrpac007

    mrpac007 Gast

    Ich denke ich wäre der Erste der das machen würde. In der Uni hatten wir einen Stahlschrank mit alten Klausuren (1996)... und niemand kam auf die Idee diese mal einzuscannen und ins Internet zu stellen. Das habe ich dann gemacht. Effektivität liegt mir sehr am Herzen :)

    Leider bin ich neu in dem Forum, neu in der Mac Programmierung... und deshalb wohl die ungeeignetste Person dafür.

    Aber wenn ich der einzige bleibe der das tun würde... dann werd ich das wohl anfangen.

    Grüße
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Es gibt hier eine Helper-Sektion, die ist ziemlich genau das was du suchst. Eine Übersicht aller Themen findest du doch in der Forenübersicht?
     
  10. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Was du da beschreibst ist eine Wiki/KB. Man arbeitet an Lösungen und kann Artikel verbessern und nachbearbeiten. Das so etwas für AT nicht schlecht wär ist klar aber an AT arbeiten eben nur eine gewisse Anzahl an Developern.

    LG,
    Max
     
  11. mrpac007

    mrpac007 Gast

    Naja, man braucht ja nicht gleich ne Wiki machen... es reicht ja erstmal ein Topic:

    Oben als Inhaltsverzeichnis eine Themenliste mit den Fragen dazu, und unten dann nummeriert alle Antworten. Oder so ähnlich.

    So kann die Liste auch im Forum bleiben und ist nicht an einem anderem Ort.

    Grüße
     
  12. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Wow... da habe ich wohl in bischen früher studiert.

    Zum Thema: Nein, Du bist doch super geeignet! Motivation ist doch das wichtigste

    Alex
     
  13. mrpac007

    mrpac007 Gast

    Ja aber man muß die Probleme und Lösungen immer noch suchen... und das ist zeitaufwendig und u.a. Glückssache.

    Grüße
     
  14. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Aber in einer Liste mit 1000 Lösungen für jede Art von Problemen muss man doch genauso suchen?
     
  15. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Da kann ich Euch gleich 2 Threads zum Lesen ans Herz legen:

    Thread 1
    Thread 2

    ... ist ja nicht unbedingt neu, das Thema ... ;)
     
  16. mrpac007

    mrpac007 Gast

    Ich habe mir das Wiki angesehen... und finde es etwas unüberischtlich. Große Lust da etwas hineinzuschreiben, hätte ich persönlich nicht.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen