Lösungsdatenbank?

  • Ersteller mrpac007
  • Erstellt am

mrpac007

Gast
Hat sich jemand schon mal darüber Genanken gemacht eine Lösungsdatenbank zu erstellen, oder gibt es soetwas bereits?

Hier stellen ja alle möglichen Leute Fragen zu viellerlei Problemen und man bekommt gewisse Lösungsvorschläge.

Es wäre doch gut, wenn es eine Problemliste und eine Lösungsliste gäbe. Jedenfalls könnte man da erstmal reinschauen welche Themen schon besprochen wurden sich die Liste anschauen und die Lösungen dazu durchgehen.

So ein Forum kann kaum so eine linieare Liste ersetzen denke ich, denn in dem Forum sucht man ins blaue und trifft unter Umständen nicht die richtigen Wörter zum finden.

Grüße
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für so etwas wurde dereinst die Suchfunktion erfunden. :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
An sich eine gar nicht so abwegige Idee, nur wenn es eine solche Liste (im Internet) geben würde, dann würde doch kaum noch einer ein solches Forum benutzen oder? :-D :p
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Was ich mich gerade frage ist wieso das in das OS X Developer Forum passt.

So eine Liste könnte man unter Umständen auch Wiki nenne (oder Knowledgebase)!

LG,
Max
 

mrpac007

Gast
Eine Forumsuche ist nie so effektiv wie eine komplette Liste die man von oben nach unten in Themen geordnet durchschaut.

Ja, man benötigt immer noch das Forum, um Lösungen auszuarbeiten/verbessern und neue hinzukommen durch neue Fragen.

So eine Lösungsdatenbank würde bestimmt Stunden und Tage an Zeit, sowie auch unnötige Fragen sparen. Mehr noch, dadurch könnte auch jemand auf eine Lösung in der Liste verweisen und diese neu diskutiert werden usw.

Grüße
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Fang doch einfach an, eine solche Datenbank anzulegen :D

Gruss

Alex
 

mrpac007

Gast
Fang doch einfach an, eine solche Datenbank anzulegen :D

Gruss

Alex

Ich denke ich wäre der Erste der das machen würde. In der Uni hatten wir einen Stahlschrank mit alten Klausuren (1996)... und niemand kam auf die Idee diese mal einzuscannen und ins Internet zu stellen. Das habe ich dann gemacht. Effektivität liegt mir sehr am Herzen :)

Leider bin ich neu in dem Forum, neu in der Mac Programmierung... und deshalb wohl die ungeeignetste Person dafür.

Aber wenn ich der einzige bleibe der das tun würde... dann werd ich das wohl anfangen.

Grüße
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es gibt hier eine Helper-Sektion, die ist ziemlich genau das was du suchst. Eine Übersicht aller Themen findest du doch in der Forenübersicht?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Eine Forumsuche ist nie so effektiv wie eine komplette Liste die man von oben nach unten in Themen geordnet durchschaut.

Ja, man benötigt immer noch das Forum, um Lösungen auszuarbeiten/verbessern und neue hinzukommen durch neue Fragen.

So eine Lösungsdatenbank würde bestimmt Stunden und Tage an Zeit, sowie auch unnötige Fragen sparen. Mehr noch, dadurch könnte auch jemand auf eine Lösung in der Liste verweisen und diese neu diskutiert werden usw.

Grüße

Was du da beschreibst ist eine Wiki/KB. Man arbeitet an Lösungen und kann Artikel verbessern und nachbearbeiten. Das so etwas für AT nicht schlecht wär ist klar aber an AT arbeiten eben nur eine gewisse Anzahl an Developern.

LG,
Max
 

mrpac007

Gast
Naja, man braucht ja nicht gleich ne Wiki machen... es reicht ja erstmal ein Topic:

Oben als Inhaltsverzeichnis eine Themenliste mit den Fragen dazu, und unten dann nummeriert alle Antworten. Oder so ähnlich.

So kann die Liste auch im Forum bleiben und ist nicht an einem anderem Ort.

Grüße
 

mrpac007

Gast
Es gibt hier eine Helper-Sektion, die ist ziemlich genau das was du suchst. Eine Übersicht aller Themen findest du doch in der Forenübersicht?

Ja aber man muß die Probleme und Lösungen immer noch suchen... und das ist zeitaufwendig und u.a. Glückssache.

Grüße
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber in einer Liste mit 1000 Lösungen für jede Art von Problemen muss man doch genauso suchen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Da kann ich Euch gleich 2 Threads zum Lesen ans Herz legen:

Thread 1
Thread 2

... ist ja nicht unbedingt neu, das Thema ... ;)
 

mrpac007

Gast
Ich habe mir das Wiki angesehen... und finde es etwas unüberischtlich. Große Lust da etwas hineinzuschreiben, hätte ich persönlich nicht.

Grüße