• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lösung für pcscd.pub Problem: Rechner fährt nicht hoch.

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo,
da ich mir die halbe Nacht auf der Suche nach einer Lösung um die Ohren geschlagen habe, möchte ich jetzt hier dokumentieren, was bei mir geholfen hat.
* Phänomen ist:
- Rechner startet nicht mehr: bleibt bei grauem Bildschirm hängen oder es gibt ne Kernel-panic.
- im Single User Mode, sagt fsck: Incorrect block count for file pcscd.pub (It should be 16 instead of 17)
- angeblich wurde das Problem repariert. Nochmaliger Durchlauf von fsck meldet alles okay, aber nach erneutem Boot, ist das Problem wieder da.
* Spekulationen über die Lösung gibt es sehr viele, die oft mit dem Ratschlag zum Format der Platte enden. Wäre auch eine Lösung, aber es geht auch einfacher:

* Was geholfen hat:
- Im Grunde habe ich einfach die Rechte repariert und danach lief es wieder. Damit ihr nicht suchen müsst, macht Ihr im Single-User-Mode folgendes (alle Eingaben mit Taste Enter bestätigen, nach 1. warten auf neue Eingabemöglichkeit, fsck braucht eine Weile, bei 2.-4. / nicht vergessen.)

1. Eingabe: fsck -fy
2. Eingabe: mount -uw /
3. Eingabe: chmod 775 /
4. Eingabe: chmod 1775 /

Danach sollte der Mac wieder normal hochfahren.
Liebe Grüße,
Christian