• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LÖSUNG: Canon Scanner wird bei M1-Chips nicht erkannt

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Nicht nur ich konnte nach dem Umstieg auf ein neues Macbook Pro M1 Max nicht mehr auf den Scanner meines Canon Pixma TR4550 zugreifen - scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Es ging weder über IJ Scan Lite Utility, noch über den Hack über den Druckertreiben bzw. importieren über Preview oder Camera Tool. Der Scanner wurde einfach nicht angesprochen. Drucken funktionierte...

Hier eine Lösung, die bei mir funktioniert hat - Vorbedingung ist, dass der Drucker bereits über WLAN eingerichtet ist (was ja weiterhin über Bonjour ohne Probleme funktioniert).

- Öffnet die Verwaltung des Druckers über die lokale IP-Adresse: https://IP-Adresse/rui/index.html
- über den Button oben links den Admin-Bereich öffnen (Passwort ist die Seriennummer des Druckers, kann man dann in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren, wenn gewünscht)
- auf "Systeminfo und LAN-Einstellungen" gehen
- dort "Erweiterte Einsrichtung" und mit JA bestätigen
- dann auf "WSD Einstellungen" gehen
-"WD Scan vom Gerät" aktivieren (das war serienmäßig bei mir deaktiviert)
Dann in IJScan Lite nochmal rechts oben neben der Scanner-Auswahlbox "Scanner suchen" anklicken - das war's

Falls es dann doch noch Probleme gibt:
- in der "Erweiterten Einrichtung" unter TCP/IP feste IP vergeben und
- unter "Bonjour-Einstellungen" den Druckernamen ändern
- dann den Drucker mit dem neuen Namen als neuen Drucker hinzufügen
- in IJ Scan Lite dann im Auswahlfeld auch den neuen Druckernamen auswählen und mit Klick auf den "Suchpfeil" aktivieren

Ich hoffe, das hilft Euch - ich hab' mich dumm und dämlich gesucht in diversen, auch internationalen Foren und bin dann beim Durchsuchen des Drucker-Admin-Bereichs durch "Versuch macht kluch" draufgekommen...

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 11.32.55.png
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Danke! Genau danach habe ich gesucht. Jedoch finde ich die Funktionen bei mir leider nicht. Feste Ip und Namen bringen nichts.

DIe Funktion "WD Scan vom Gerät finde ich in meinem Admin panel leider nicht. Hast du einen Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.23.55.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.23.55.png
    339 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.25.37.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.25.37.png
    303,1 KB · Aufrufe: 24

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hmmm, dann bin ich leider auch ratlos. Das Admin-Panel sieht schon ganz anders aus, vielleicht hat Dein Canon eine komplett andere Firmware/ganz andere Optionen.
Wie gesagt, bei mir war’s nur Herumprobieren und Zufall….
 

Solarconvinced

Erdapfel
Registriert
30.05.22
Beiträge
4
Ich bin neu hier im Forum, kann aber vielleicht etwas zur Lösung beitragen.
Vor einigen Tagen habe ich meinen neuen Mini MAC mit M1 Chip in Betrieb genommen. Auch bei mir hat der Scanner des MX925 nicht funktioniert, obwohl der Drucker erkannt wird und druckt.
Betriebsystem: macOS Monterey, Drucker im LAN Heimnetzwerk
Folgende Aktionen haben zur Lösung geführt:
Drucker Firmware aktualisieren (auf aktuelle Version: 3.041)
Den Drucker in der Systemsteuerung/ Drucker & Scanner löschen.
Den speziellen Treiber für den Scanner von der Canon Seite laden und Installieren
Link: ICA Driver v.4.0.0a (Mac)
Drucker über Systemsteuerung/Drucker& Scanner wider einbinden.
Jetzt sollte alles wieder funktionieren.