1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lösung: booten von Externer HD?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mawis28, 30.11.06.

  1. mawis28

    mawis28 Gast

    Hallo,
    ich kann meinen Intel Imac nicht mehr botten und auch das reparieren über das Festplatten Dienstprogramm bringt keinen Erfolg mehr. Er gibt an, dass er die Festplatte nicht reparieren kann.
    Jetzt habe ich mir überlegt OSX auf einer externen USB Disk zu installieren und von dort zu versuchen, die Interne Disk noch zu mounten, um einige Daten zu retten (Backup von den meisten Daten ist zum Glück vorhanden).
    Leider läßt sich OSX nicht auf der Externen Platte instalieren. Die Installation bricht nach der DVD überprüfung ab.
    Geht die Installation auf externen USB Medien generell nicht? (hab in der Suchfunktion leider nichts hierzu gefunden).
    Oder gibt es die Möglichkeit des bootens und mountens von der Installations DVD?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Vielleicht liegt es daran, das Deine externe Platte per USB am Mac hängt. Bei FireWire-Platten gibt es keine Probleme.
    Ich habe das selbst schon gemacht, also auf eine externe Festplatte Tiger installiert von meinem Mac aus.
    Die andere Variante ist ein bootbares Image der internen Platte, damit kann man nach Ausfall der internen Festplatte wie gewohnt weiterarbeiten. Ich benutze dazu Carbon Copy Cloner.

    Ob das bei Intel-Macs auch alles so stimmt - da bin ich mir nur zu etwa 90% sicher
     
  3. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.162
    Normalerweise sollte es klappen, Intel Macs können im Gegensatz zu PPC-Macs von USB booten.

    Wenn du irgendwo Zugang zu einer FW-Platte haben solltest, würde ich trotzdem die Lösung empfehlen, weil FireWire halt im Normalfall stabiler als USB ist.
     
  4. mawis28

    mawis28 Gast

    Nein, Zugriff auf eine FW Platte habe ich leider nicht :(
    Früher konnte mann doch mal von der Installations-CD booten und mounten, geht das nicht mehr?
     
  5. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Doch, das sollte gehen. Über den Menüpunkt kann man dann auch das festplattendienstprogramm starten...

    CU Jan ;)
     
  6. du musst auf der externen platte eine GUID partitionstabelle haben dann klappt das auch -> festplatten dienstprogramm -> partitionieren -> unten rechts optionen

    hth
     
  7. mawis28

    mawis28 Gast

    Super, perfekt, so geht es. Vielen Dank!
     
  8. der_molch

    der_molch Gast

    ... aber nur für Intel-basierende Systeme. Auf einem G5 PPC gehts nicht, oder hab ich was übersehen. Habe nun alles durch, aber per USB extern das OS X installieren geht nicht .
     
  9. rocka2k

    rocka2k Gast

    Mein MacBook kann nicht von USB Platten booten. Oder mache ich etwas falsch? Hänge die PLatte dran und versuche das System darauf zu installieren, das geht aber nicht.
     
  10. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    USB-Boot geht auf PPC nicht, du brauchst eine FW-Platte.

    Gruß,

    GByte
     
  11. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    hast du es schon mit dem Tipp von ProfessorBooty probiert?

    Gruß,

    GByte
     
  12. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Kopierschutz?

    Du kannst dein MacOS auf das MacBook installieren und dann über FPDP oder CCC oder SuperDuper klonen. Dann sollte er auch via USB booten. Direkt installlen geht selbstredend nur mit FW, da FireWire ein von Apple entwickeltes Bussystem ist. Wohingegen USB ledigich unterstützt wird.
     
  13. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Aha?

    Gruß,

    GByte
     
  14. der_molch

    der_molch Gast

    Hab ich mir gedacht - DANKE.
     

Diese Seite empfehlen