• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Löschung Festplatte - Verkauf MacBook Pro ...

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Werte Forumsteilnehmer,

in Vorbereitung des Verkaufs meines MB Pro 5,2 möchte ich gerne nach der folgenden Anweisung die Festplatte löschen, allerdings ist der Löschknopf im Reiter "Löschen" ausgegraut und nicht ansteuerbar. Auf dem Rechner existieren zwei Profile/Konten (1x Admin, 1x Gastnutzer), allerdings besteht die Situation bei beiden Profilen.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehe?

Vielen Dank!

 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@soros, poste mal bitte vom Festplattenmanager einen Screenshot. Eventuell hast DU nicht den richtigen Teil der Platte ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: soros

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wichtig: vor dem Löschen der Festplatte bitte unbedingt sicher stellen, dass eine funktionierende Methode für das Installieren eines frischen Systems zur Verfügung steht!

Gerade bei den etwas älteren Geräten kann das nach dem Löschen andernfalls durchaus anstrengend werden.

Zur eigentlichen Frage: das System-Laufwerk lässt sich nicht (und sollte sich nicht) aus einer laufenden Benutzer-Sitzung heraus löschen, weil es sich dann selbst aus dem laufenden Betrieb die "Existenzgrundlage" weglöschen müsste/würde.

D.h. das geht nur von einem unabhängigen (Hilfs-) System aus.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Vielen Dank an alle für die Hinweise bisher!

@doc_holleday,

würde mich sehr wundern, wenn Du das Problem nicht bezeichnet hättest. Verstehe nur nicht ganz, weshalb der Vorgang des Zugriffs von einem unabhängigen (Hilfs-) System aus nicht auf der Apple-Seite beschrieben ist, jedenfalls nicht an der Stelle der oben kopierten Verknüpfung :)

Ich muß also jetzt über einen zweiten Rechner (der sogar vorhanden wäre!) auf das MacBook zugreifen und die Löschaktion dann durchführen oder gibt es eine andere Möglichkeit, das MacBook so zu starten, daß es gewissermaßen benutzbar, aber sich nicht in einer normalen Benutzer-Sitzung befindet?

Vielen Dank!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
weshalb der Vorgang des Zugriffs von einem unabhängigen (Hilfs-) System aus nicht auf der Apple-Seite beschrieben ist, jedenfalls nicht an der Stelle der oben kopierten Verknüpfung

In dem Artikel steht es tatsächlich nicht, aber es ist ein weiterführender Link enthalten, in dem die Variante mit der lokalen Recovery (Neustart und dann CMD+R) beschrieben ist.

Aber je nach dem, wie das als weiteres Vorgehen geplant ist, würde ich auch die Methode nicht empfehlen.

Ich muß also jetzt über einen zweiten Rechner (der sogar vorhanden wäre!) auf das MacBook zugreifen und die Löschaktion dann durchführen oder gibt es eine andere Möglichkeit

Es gibt weitere Möglichkeiten. Z.B. über ein Hilfssystem auf einem USB-Stick, einem vollständigen System auf einem USB-Medium und noch ein, zwei weitere.

Daher vorab eine kurze Frage dazu: sind die ursprünglich mitgelieferten CDs/DVDs noch vorhanden?


Edit: Hintergrund meiner Frage ist, dass das maximal von Apple für dieses Gerät vorgesehene Betriebssystem (OS X 10.11 El Capitan) gemäß Apples End User License Agreement (https://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf) nur dann an eine andere Person weitergegeben werden darf, wenn das Gerät bereits mit diesem OS X-Version ausgeliefert wurde. Das ist beim MBP 5,2 nicht der Fall. Mitgeliefert wurde mit dem Gerät Mac OS X Leopard (10.5.x).
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Bei meinem 2017er MBP 13" musste ich die Festplatte vorher deaktivieren, danach konnte ich die Volumengruppe löschen. Dies habe ich im Recovery Modus gemacht (CMR + R). Noch im aktiven Recovery Modus, dann eine neue Volumengruppe erstellt und eine Partition eingerichtet und formatiert und damit konnte ich dann ein zuvor erstelltes Backup mit Time Capsule wiederherstellen. Die Prozedur kann aber auch in die Hose gehen bis zu dem Punkt, dass man Internet Recovery starten muss. Ich habe auch von Berichten gelesen von Usern, deren Rechner danach im Nirvana waren. Also die Prozedur sollte vielleicht von jemandem gemacht werden, der damit schon Erfahrung hat oder zumindest einen noch laufenden Ersatz-Rechner, falls unerwartete Probleme auftauchen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das 5,2er ist ein Early oder Mid 2009 17" MacBook Pro, auf dem maximal El Capitan installiert werden kann (ohne Umwege per Patch). D.h. das hat keine Internet Recovery und APFS als Format war/ist auch noch kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tkreutz