• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Löscht iCal Einträge älter als X Monate automatisch?

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo!

Ich hatte bisher immer einen gut gepflegten iCal-Kalender mit Einträgen, die bis zu 4 Jahren alt waren. Es war immer interessant zu schauen, was man zum Beispiel genau vor einem Jahr gemacht hat. Nun habe ich vor wenigen Wochen auf das neue mobileme umgestellt und heute mit Erschrecken festgestellt, dass alle Einträge älter als 2 Monate weder im iCal noch im mobileme vorhanden sind...!!! Was ist da passiert? Löscht mobileme automatisch alle Einträge älter als X?? Und kann man das ändern?

Und noch viel wichtiger, wie bekomme ich meine alten Kalender zurück?? Ich habe Time Machine Backups...

Verzweifelte Grüße!

Hannes
 

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Hallo Hannes,
leider habe ich keine Lösung für Dich.
Ich habe gestern diesbezüglich mit dem Apple-Support-Chat kontakt gehabt.
Mir ist vor einiger Zeit ähnliches passiert und ich wollte dies zukünftig vermeiden.
Die Aussage laut Support war, dies müsste funktionieren anderes ist nicht bekannt. Meine Frage an den Support war, wenn ich bei meinem iPhone den sync Zeitraum auf 1 Monat stelle, verliere ich dann alle alten Einträge.
Bin jetzt na klar völlig verunsichert und bun mal gespannt was das forum hierzu sagt.
Ich drück Dir bzw. uns die Daumen.
Gruss Hasenhans
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das ist ne einstellungsmöglichkeit bei ical. schau mal unter einstellungen -> erweitert und das gleiche auch online wenn du ical ausgewählt hast.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
das ist mir auch passiert. alle alten einträge weg.
eine riesengrosse katastrophe.

keine ahung wo man das alles einstellen muss.
in ical ist unter einstellungen erwetiert keine häkchen. und unter den mac os x einstellungen mobilme kann man nix einstellen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das ist mir auch passiert. alle alten einträge weg.
eine riesengrosse katastrophe.

keine ahung wo man das alles einstellen muss.
in ical ist unter einstellungen erwetiert keine häkchen. und unter den mac os x einstellungen mobilme kann man nix einstellen.

Die mobileme einstellungen sind online zu finden. dort den kalender auswählen und dann ganz rechts oben auf das zahnrad klicken.
ooops, hab grade als ich nen screenshot machen wollte, das update auf den neuen kalender gemacht und da ist das löschen der einträge nach X Tagen weggenommen worden. Will hoffen das Apple jetzt nicht alle alten killt. kam nämlich nach dem update ne nachricht: Durch die hohe Anzahl der Termine älter 30Tage braucht die Konvertierung noch. Bislang sind aber alle alten einträge da. Naja zur not hab ich ja TM am laufen.


anbei der screenshot:

ical.png
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
aha danke. werd ich mir gleich ansehen. hab den onlinekalender einmal offen gehabt weil ich sowas nicht wirklich brauche....
wieso kann man das nicht lokal einstellen und mobilme übermittelt das automatisch??


---edit---
bei mir sieht es genauso aus wie auf deinem screenshot, aber ich finde auch nirgends wo eine einstellung zu diesem problem...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
aha danke. werd ich mir gleich ansehen. hab den onlinekalender einmal offen gehabt weil ich sowas nicht wirklich brauche....
wieso kann man das nicht lokal einstellen und mobilme übermittelt das automatisch??

ich weiß nicht ob der das automatisch übernimmt. hab mobile me eigentlich nur der sync halber und geh alle jubeljahre wenn ich mal kein iphone oder meinen rechner am start habe da online. wußte nur die einstellung mal gesehen zu haben.
Aber wie ich grade schon geschrieben habe bin ich selber gespannt was gleich passiert nach dem update. aber wenn du da erst einmal online warst, dann wirst du wohl deinen kalender auch noch nicht aktuallisiert haben.
 

pommy

Granny Smith
Registriert
04.01.10
Beiträge
17
war bei mir genau so: nach Umstellung auf den alten Kalender waren die alten Termine weg. Nach Rückstellen auf den alten Kalender (in MobileMe) waren die alten Termine wieder da (allerdings waren die Kategorien ziemlich durcheinander + einige Doppeleinträge.
Vielleicht ist es also besser, mit der Umstellung noch etwas zu warten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
also jetzt, eine stunde nach der umstellung auf den neuen kalender sind sowohl online als auch offline noch alle einträge vorhanden. wenn es ein problem gab, wovon ja auszugehen ist bei dem was ihr berichtet, scheinen sie es griff bekommen zu haben. doppler konnte ich noch nicht feststellen, kategorien sind 10 die soweit ich es sehen konnte ordentlich zugeordnet sind. bislang alles chic.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Also, ich habe die Einstellung in mobileme (also online) jetzt weggenommen. War vorher ohne mein Wissen aktiviert, sodass mobileme alle Einträge älter als 30 tage gelöscht...! Toll!

Nun habe ich ja mein TM Backup. Aber wie bekomme ich die einzelnen EInträge wieder in die richtigen Kategorien, sodass es nicht ein einziges Durcheinander gibt? Also alte private in Kalender "Privat", alte Unisachen in Kalender "Uni" und so weiter...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Theoretisch sollte er sich selber syncen ohne was durcheinander zu bringen. habe mal nen ganzen Haufen Termine neu in Kalendern sortiert und das einzige was kam war dieser Hinweis beim syncen das ein Problem aufgetreten ist und ich bitte entscheiden soll welcher der Vorliegenden Termine denn der richtige ist.
Genau das gleiche passiert auch wenn ich nen Horst in meinem Adressbuch habe mit #12345 und einen der genau so geschrieben wird nur mit #12346 unter zuweisung der gleichen Nummernkategorie. Da kann man sich entweder für einen entscheiden, beide Nummern unter einem Kontakt zusammenfassen oder beide einzeln anlegen.
Der Spaß passiert dir aber nur ein mal.
Kleiner Tip: Wenn du noch ein iPhone in Betrieb hast, einfach den Kalender unter den dem MobileMe Einstellungen auf deinem Phone deaktivieren, alle Daten entfernen lassen, und dann wieder aktivieren. Dann holt er sich den aktuellen Stand und es kann nciht versehentlich wieder zu Abgleichen kommen.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Der Tipp mit dem iPhone bringt leider nichts, weil die Daten ja auf keinem der Geräten mehr verfügbar sind. MobileMe hat keine Kalenderdaten mehr älter als 30 Tage, folglich auch nicht iCal und auch nicht das iPhone. Ich muss sie also irgendwie aus dem Backup zurückholen---
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Bei verhältnismäßig früh vorgenommenen Kalender-Upgrades von MobileMe nach Ende der Beta-Phase besteht offenbar das weit verbreitete Problem, dass alle Kalendereinträge vor dem 1. September 2010 (nach und nach) gelöscht werden. Dieses Problem soll mittlerweile gelöst sein, die Lösung greift aber wohl nur für MobileMe-Nutzer, die das Kalender-Upgrade nach dieser Problemlösung vorgenommen haben.

Ich selbst hatte das gleiche Problem und musste durch den MobileMe-Chat-Support meinen kompletten MobileMe-Account neu bearbeiten lassen. Die Bearbeitung dauert noch immer an; der Fehler "frisst" sich immer weiter in die Kalenderdaten hinein. Der Support kann dir aber das Backup, welches MobileMe automatisch bei dem Upgrade gespeichert hat, in deiner iDisk zugänglich machen.

Ich habe auf meine eigenen Datensicherungen zurückgreifen können und nutze derzeit in iCal wieder ausschließlich lokale Kalender - glücklicherweise ohne Datenverlust. Erst nach der Account-Reparatur durch die MobileMe-Techniker kann ich die Kalenderfunktion wieder nutzen. Andere Dienste wie Adressbuch etc. sind nicht betroffen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Der Tipp mit dem iPhone bringt leider nichts, weil die Daten ja auf keinem der Geräten mehr verfügbar sind. MobileMe hat keine Kalenderdaten mehr älter als 30 Tage, folglich auch nicht iCal und auch nicht das iPhone. Ich muss sie also irgendwie aus dem Backup zurückholen---

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Klar das es deine Einträge nicht zurückbringt, der Tip war nur für das syncen. Nicht das zu mehrfach von Hand nachhelfen musst (das erste mal bei deinem Update -> mobile me wenn es Unterschiede geben sollte und dann nochmal wenn das iphone sich abgleichen will) kann nämlich schonmal nervig sein.


So, nach nun 2 Tagen hab ich immer noch keine Verluste nach dem Update feststellen können. Alles chic. Wie iAngel schon sagt, scheinen das Prob im Griff zu haben.