• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschendes Einfügen

mdk

Gast
Hallo.

Mir ist kürzlich ein Umstand aufgefallen welcher mich zunehmend im Verhalten des Systems irritiert hat.

Folgendes: Kopieren von Ordnern A, B, C aus einem Quellverzeichnis. In ein beliebiges Zielverzeichnis. In diesem Verzeichnis befinden sich bereits Ordner A, B, C mit Inhalt. Beim Einfügen werden nun die Ordner im Zielverzeichnis gelöscht. Die Order A, B, C aus dem Quellverzeichnis werden dann in das Zielverzeichnis kopiert.

Gewünscht wäre, dass die Verzeichnisse nicht gelöscht werden. Sondern das bereits vorhandene Inhalte überschrieben, neue eingefügt werden.

Aufgefallen ist mir dies erst nach einer Neuinstallation von OS X.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich das gewünschte Kopieren umsetzen kann, welches keine Inhalte löscht. Oder ob ein Bedienungsfehler an einer Stelle zum Löschen führt.

Gruß,
Marius
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Fuer sowas wuerde ich nach Software suchen, die Ordner miteinander synchronisieren kann (Suchbegriffe "synchronize" und "folder"), z.B. SyncTwoFolders (Freeware).
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nimm die Kommandozeile - und nimm mv (move) anstelle von cp (copy). mv löscht vorhandene Zielordner nicht! Wenn Du das original noch brauchst, dann halt erst kopieren, und dann die Kopie moven ;)

Auch hilfreich:

man ditto:

NAME
ditto -- copy directory hierarchies, create and extract archives

SYNOPSIS
ditto [-v] [-V] [-X] [<options>] src ... dst_directory
ditto [-v] [-V] [<options>] src_file dst_file
ditto -c [-z | -j | -k] [-v] [-V] [-X] [<options>] src dst_archive
ditto -x [-z | -j | -k] [-v] [-V] [<options>] src_archive ...
dst_directory
ditto -h | --help

DESCRIPTION
In its first form, ditto copies one or more source files or directories
to a destination directory. If the destination directory does not exist
it will be created before the first source is copied. If the destination
directory already exists then the source directories are merged with the
previous contents of the destination.