• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

löschen von dateien nicht möglich

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
zu aller erst, ich hab gesucht aber nichts passendes gefunden also nicht schlagen, danke!

Zu meinem Problem.
Ich hab von einer Freundin, als wir an ihrem MacBook auf Leopard upgadated haben, einen Ordner mit verschiedenen Dateien kopiert, zu Backup zwecken, also sachen die im falle des falles nicht verloren gehen durften.
Das update ist gut gegangen, daten zurück kopiert aber nun hatte ich das zeug ja noch, wollt es löschen, ging aber nicht. bzw. 6 dateien machen ärger.
Es sind wohl kaputte dateien, mp3s mit 0kb dateigröße und schreibgeschützt.
Ich kann sie aber weder löschen noch den hacken bei "schreibgeschützt" rausnehmen weil dieser ausgegraut ist...

hat jemand vielleicht eine ahnung wie ich das zeug weg bekomme?
Terminal befehl... kleines tool...

vielen Dank im vorraus

Gregor
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Im Terminal rm und Leerzeichen, dann die Dateien dahinterziehen und Abfahrt.
Ggf. noch -f einsetzen und mit y bestätigen.

Beste Grüße
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
hmm irgendwas mach ich wohl falsch. er fragt mich rw--r--r bla.... den pfad + datei halt.
dann bestätige ich mit "y" aber dann kommt "Operation not permitted"

tipps?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Versuchs mal mit "sudo rm -f"/eingefügte_Datei
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Gregor-iBook-G4:~ Gregor$ sudo rm -f//Volumes/Daten\(mac\)/.Trashes/501/stefiebla/iTunes/iTunes\ Music/Beastie\ Boys/Authology\ cd\ 2/04\ brass\ monkey.mp3
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file

hmm, ich war mit sudo auch schon soweit dass er ein passwort haben wollte, aber außer return keine eingaben angenommen hat!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Passworteingabe siehst du nicht. Auch nicht als Sternchen.
Setz die Datei mal in Anführungsstriche.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Zur Not könntest du es mal mit MainMenu versuchen.
Ich hatte mal nen ähnliches Problem wie du, da hat es gut geklappt.

Gruß
Björn
 
  • Like
Reaktionen: caputter

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
nein, es geht gar nichts... keine leerzeichen keine zahlen, nur ctrl+c und return.
sehr komisch, danke aber trotzdem schon mal für die mühen!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hol die Datei mal aus dem Papierkorb raus und setz sie bei dem Vorgang in "...". Was nun?
 
  • Like
Reaktionen: caputter