• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Löschen von alten Email in Mail nicht möglich

chaika

Erdapfel
Registriert
26.05.09
Beiträge
2
Hallo, ich räume meinen Posteingang in Mail regelmäßig auf indem ich die Emails in die Order verschiebe oder lösche. Vor ca. 1 Jahr hat mein Freund meinen Laptop aufgeräumt. Ich weiss leider nicht was genau er gemacht hat, er sagt komplett neu installiert. Seit dem kann ich die Mails aus dem Posteingang zwar verschieben oder löschen, aber es bleibt so was wie eine Hülle drin: man kann sehen von wem, wann und mit welchem Betreff die Email war doch man den Inhalt nicht. Da ich die kompletten Mails, die ich behalten will, bereits in den einzelnen Ordern (lokalen Postfächern) habe, brauche ich sie nicht mehr im Posteingang. Wer kann mir sagen wie ich die restlichen Informationen daraus löschen kann? Noch ein Hinweis: dieses Problem taucht nur bei den Mails, die vor der Neuinstallation vor einem Jahr eingegangen sind. Mit den Emails nach der Neuinstallation ist alles ok.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich denke, du solltest das Problem beheben können, in dem du deinen Inboxordner komplett einmal löschst. Der besindet sich unter:

user/Library/Mai/POP....../INBOX.mbox

Am besten verschiebst du die Datei erstmal nur an einen anderen Ort unst startest Mail neu. Wenn es schief geht kannst du die Datei wieder zurück kompieren...

Viel Erfolg!
 

chaika

Erdapfel
Registriert
26.05.09
Beiträge
2
Hallo wurstbrot,
super, das hat funktioniert, die alten sachen sind weg! :)

Beflügelt von diesem Ereignis war ich in dem Augenblick sehr experimentierfreudig und hab noch folgendes getan:

Im Ordner Posteingang habe ich 2 Unterordner für 2 verschiedene emails. Bei einem davon bin ich auf den Ordner mit der rechten maustaste drauf und in dem menü löschen ausgewählt. Ich dachte so kann man die Emails in dem Ordner löschen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nicht den kompletten posteingang ordner gelöscht habe. Ich sehe neben dem ordner einen pfeil, als ob da unterordner geben würde, gibts aber keine und ich kann keine emails auf diese adresse empfangen.

Was habe ich tatsächlich nun gelöscht und wie kann man das wieder gut machen, asche auf mein schädel?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Das Mailprogramm legt für jeden Account einen neuen Unterordner an, der dann der xxx.mbox-Datei in dem o.g. Verzeichnis entspricht.

Um einen dieser Unterordner auszublenden musst du in den Einsellungen den jedweiligen account deaktivieren, dann verschwindet er, aber auch alle Mails aus diesem account.

Habe ich dir damit geholfen oder habe ich dein Problem nicht verstanden?