• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen, überschreiben und Wiederherstellen von Daten

  • Ersteller RobbyNeu
  • Erstellt am

RobbyNeu

Gast
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - wäre klasse!
Ich habe kürzlich ein G4-Powerbook verkauft. Da ich in einem großen Unternehmen arbeite und Daten privater als auch geschäftlicher Art auf meiner Festplatte speicherte, habe ich all dies in den Papierkorb geworfen und anschließend den freien Speicher mit dem Festplatten-Dienstprogramm 36 Mal überschreiben lassen. Soweit, so gut.
Jetzt habe ich aber von Kollegen erfahren, dass Dateien wie Bilder oder aufgerufene word-Dateien auch von anderen Caches abgespeichert wurden: von Computer und System-Caches oder Bilder-Caches.
Meine Frage lautet: Ist es theoretisch möglich, bereits gelöschte Caches, die nicht überschrieben wurden, wiederherzustellen? Gibt es da für OS X eine spezielle Software? Soweit ich weiß, dienen die bestehenden Softwares nur der Wiederherstellung von allgemeinen (aber nicht Cache-)Daten!?
Ich muss noch sagen, dass ich vor dem Verkauf des G4-Books Mac Cleanse – http://www.macwelt.de/downloads/tools/343531/ – über den Rechner habe laufen lassen. Aber soweit ich weiß, löscht dieses Tool nur Daten, aber überschreibt sie nicht.
Vielleicht bin ich auch etwas hypervorsichtig, aber auf dem Computer waren auch Passwörter und sogar ensible Fotos von meiner letzten Freundin drauf …
Wäre toll, wenn mir einer hierauf antworten könnte, ich denke das Thema ist auch vom allgemeinen Interesse!
Robby