• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Löschen&Sync, bleibt der Jailbreak erhalten?

moskauinkasso

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit meinem iPhone 3G.

Mein Laptop, mit dem das iPhone immer gesyncht wurde, hat gestern leider den Geist aufgegeben.

Hier liegt auch schon das Problem, denn wenn ich mein iPhone nun an meinen Rechner anschließe und synchronisieren möchte, kommt die Meldung, dass das Gerät "mit einer anderen Mediathek logisch verbunden ist".
Zur Auswahl stehen mir die bekannten Möglichkeiten "löschen & sync" und "abbrechen".

Allerdings habe ich Bedenken mein iPhone zu "löschen", weil ich nicht weiß, ob neben Musik/Filmen auch der Jailbreak und die über Cydia (käuflich) erworbenen Apps dadurch gelöscht werden.

Google bzw. die SuFu konnte mir leider nicht weiterhelfen. :(

Die Musik bzw. Filme habe ich auf einer externen HDD gespeichert, von daher ist es kein Problem die Musiktitel wieder aufzuspielen.

Liebe Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also dein jailbreak geht nicht verloren!!!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sollte eigentlich auch erhalten bleiben da Cydia nicht mit itunes sync. wird. Es sei den du hast bestimmte Boss Tools die dies veranstalten ansonsten bleibt Rock und Cydia vom Sync. ausgeschlossen.

Gruss
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Selbst wenn, biteSMS kannst du jederzeit wieder installieren und die gekaufte Lizenz wird über deine eindeutige IMEI-Nummer identifiziert. Diese Lizenz ist also IMMER auf dem iPhone gültig auf dem sie gekauft wurde.
Und die im Cydiastore gekauften Apps wie Firewall iP werden ohnehin anhand des eingegebenen Google oder Facebook Accounts identifiziert, also kannst du auch jederzeit wieder installieren.

Allerdings werden alle Einstellungen der Appstore-Apps verloren gehen, da diese ja schlauerweise zuvor gelöscht und dann neu installiert werden. Wenn du Zugriff auf die Festplatte des alten PCs hast kannst du dir die ID der alten Mediathek abschreiben und der neue Mediathek diese ID verpassen, dann glaubt das iPhone du bist nach wie vor ander selbem Mediathek und will nichts löschen (so hab ich meine Mediathek erfolgreich in die Virtualbox verfrachtet :)).
 

moskauinkasso

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort!

Das Problem ist allerdings, dass ich ca. 50 Cydia-Apps auf meinem iPhone habe und all diese erneut zu installieren würde ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen :(

Zugriff auf die alte Festplatte habe ich prinzipiell schon, aber dazu müsste ich sie ausbauen etc. und darin kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Wobei die Sache mit der ID am unkompliziertesten klingt :)

Liebe Grüße
 

moskauinkasso

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Habe es gerade selbst getestet, löschen&synch gedrückt und siehe da: alle Apps (sowohl Cydia-, als auch AppStore-Apps) sind noch da.
Nur Musik&Videos werden vom iPhone/iPod gelöscht.
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
Hi,
ja, wenn man bei Musik auf "löschen & sync" klickt, ändert sich bei den apps nichts.
Aber was ist, wenn man bei Apps auf "Apps Synchronisieren" klickt... was passiert da mit Cydia und den Cydia Apps...
Die Appstore Apps sind mir egal, die gehen ja von selber wieder drauf... aber wenn ich Cydia verliere, wie bekomme ich das wieder auf das Gerät?
Ich hab neben Jailbreak auch Unlock...

Oder bleibt Cydia drauf?
Die Cydia Apps kann man ja mit aptbackup sichern...

Weiß das jemand...?

Vielen Dank
Thorsten
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wenn du die apps nur syncst werden cydia und seine apps nicht betroffen.
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
Sorry, war von mir wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
Wenn ich die Apps syncen will, will itunes alle Apps von meinem iphone löschen (neue Verknüpfung mit neuer itunes Mediathek wegen neuem Rechner)...

Was passiert hier mit den Cydia Apps.. löscht itunes die auch?

Und wenn ja, wie bekomme ich Cydia wieder drauf ohne meinen Jailbreak und meinen Unlock zu verlieren...
Sorry, nutze das iphone geschäftlich, kann mir keinen Ausfall leisten und bin jetzt auch nicht so der Experte, dass ich mir ohne Probleme einen neuen Jailbreak und einen neuen Unlock zutraue...

vielen Dank und beste Grüße
Thorsten
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
nochmals nein ;) cydia wird nicht betroffen.