• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Löschen, löscht direkt nicht in Papierkorb

NEo250686

Normande
Guten Morgen Leute!

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich CMD+Backspace drücke, die Daten nicht mehr im Papierkorb landen, sondern direkt gelöscht werden!

Das gefällt mir garnicht!

Das merkwürdige ist, dass wenn ich Daten auf meiner Systemplatte so lösche, kommen diese in den Papierkorb. Daten die allerdings auf meiner 2.Festplatte liegen und so gelöscht werden, landen direkt im Nirwana. Mache ich da was falsch oder haben sich bei mir nur Einstellungen verändert?

Vielen Dank!

Euer NEo

Hey,

also eine Netzwerkplatte ist es nicht, bzw sollte es nicht sein! Wie kann ich da auf Nummer sicher gehen?
Das mit dem Link ist zwar nett, aber ich verstehe kein Wort davon was da so steht...

Wenn ich vom Schreibtisch lösche, landet erstmal alles im Papierkorb. Nur von der 2. Festplatte nicht....

Vielen Dank

Dann ist der Papierkorbordner dort beschädigt.
Folgende Terminalzeilen helfen (als Admin + Kennwort):
Code:
cd  "/Volumes/[COLOR=#0000cd]Name des Volumes[/COLOR]";

sudo -v;
osascript -e "tell app \"Finder\" to quit";
sudo rm -rf .Trashes;
sudo mkdir -pm 1333 .Trashes;
sudo chown 0:99 .Trashes;
osascript -e "tell app \"Finder\" to activate";
sudo -k;
(Den richtigen Pfad für die erste Zeile kannst du zB dem Infobereich im Festplatten-DP entnehmen. Du kannst diesen Pfad auch mittels Drag&Drop aus dem Finder einfügen wenn du nicht tippen willst. In diesem Fall aber bitte keine Anführungszeichen darum setzen. Dass der Finder vorübergehend verschwindet ist genau so beabsichtigt.)

ich verstehe immer noch nur Bahnhof.... Sry aber aus diesem Grund bin ich weg von Windows, dass ich nicht nicht so in so Zeug einarbeiten muss... Und jetzt stehe ich bei OSX genauso Dumm da...

Was muss ich in Terminal Tippen und hä?

Syr ich bin da echt absoluter Anfänger, habe eben 2 Std für einen "Soft"Link gebraucht...

Grüße Neo

Wunderbar!!

ich habe mich getraut Zeile für Zeile abzutippen und siehe da!

Es geht wieder alles!

Vielen Dank!!