• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen eines Alias löscht Original

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo AT'ler,
Arbeitskollegen berichteten mir von einem seltsamen Phänomen.
Auf unserem Dateiserver (Windows 2003) liegen alle unsere Daten (Bilder,PDFe, InDesign etc).
Nun legen sich einige unter OS X einen Alias auf den aktuellen Projektordner.

Scheinbar kann es hierbei vorkommen, das wenn der Alias unter OS X gelöscht wird, das Original auf dem Server auch gelöscht wird.

Ich selbst konnte das bisher noch nicht nachvollziehen, aber meine Kollegen sind nun natürlich Verunsichert.

Any idea?
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Scheinbar kann es hierbei vorkommen, das wenn der Alias unter OS X gelöscht wird, das Original auf dem Server auch gelöscht wird.

Ich selbst konnte das bisher noch nicht nachvollziehen, aber meine Kollegen sind nun natürlich Verunsichert.

Any idea?


Woher nehmen deine Kollegen diese Informationen ?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hat sich gerade aufgeklärt. Meine Kollegen sind teilweise nicht so technisch versiert und haben da zudem noch etwas durcheinander gebracht.

Es ging um Brenn-Ordner. Kollege XY hat sich einen Brenn-Ordner angelegt und da mehrere Ordner reingepackt.

Und OS X legt ja dann im Brenn-Ordner einen Alias an. Nun hat der Kollege den Alias im Brenn-Ordner geöffnet und wollte einzelne Dateien entfernen, welche nicht gebrannt werden sollen.

Leider hat er dabei nicht bedacht, das er durch das Öffnen des Alias in den Originalordner gewechselt hat ;)
 

Cuthbert87

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
17
Unter Mac werden Alias nicht wie in Windows als symbolische Links angelegt, sondern als Hardlinks.
Was heißt das jetzt?

Ein symbolischer Link ist eine Datei, die auf eine andere Datei verweist. Diese 2te Datei weiß dann wiederum, wo sich die Informationen auf der HDD befinden und ist ungangssprachlich "für deren Zugriff verantwortlich" (ändern, löschen, etc., pp).

Bei einem Hardlink verweist dieser Link direkt auf den Speicher (die Informationen auf der HDD), was zur Folge hat, dass eine Änderung an der einen Datei sich ebenfalls auf die Andere auswirkt.
Der Verweis auf den Speicher wird bei einem Hardlink erst dann gelöscht, wenn alle Hardlinks zu diesen Informationen gelöscht werden.
(Beim symbolischen Link wird dieser Verweis gelöscht, sobald ich die Datei lösche, auf die der symbolische Link zeigt, egal wie viele Links existieren.

Durch das Löschen des Alias kann es also dazu gekommen sein, dass der Verweis auf den Speicher (HDD) gelöscht wurde, was in deinem Fall dann wohl ein Fehler war, da es ja noch mindestens einen andern Hardlink gibt (zumindest nach meinem Verständnis deines Problems ;) )

Ob Mac jetzt noch bestimmte weitere Aspekte was diese Arten von Links angeht berücksichtigt weiß ich leider nicht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Grüzze

Cuthbert


ps: Die Daten kann man natürlich mit entsprechender Software retten

---------------------
Edit: too late