• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen einer ausgegrauten und deaktivierten Partition (Festplatte)

Jeriously

Golden Delicious
Registriert
30.03.16
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich besitze einen iMac (27", Ende 2013) mit OS X El Capitan (10.11.4).
Mein iMac hat eine Fusion Drive Festplatte mit einer 3 TB großen HDD Festplatte und einer 121 GB großen
SSD Festplatte. Nun zu meinem Problem:

Ich wollte meinen iMac einmal komplett neu aufsetzen (alles löschen und neu das Betriebssystem installieren).
Hierbei hatte ich schon mein erstes Problem, da ich meine Macintosh HD Festplatte nicht als Startvolumen
auswählen konnte. Dies habe ich behoben, indem ich die zwei Festplatten voneinander mithilfe der Konsole getrennt habe.
Nun konnte ich ohne Probleme das Betriebssystem auf der SSD Festplatte installieren. Jedoch habe ich das Problem, dass
ich sie nicht mehr zusammen führen kann, meine Vermutung: Es liegt an der passiven, deaktivierten und ausgegraben Partition. (Hierzu der Screenshot "Festplattendienstprogramm" - Partition "Ohne Titel")

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich dies Partition weg?
(Screenshot "Partition")
(Screenshot "Info" zu den Informationen der Partition)

Diese Partition kann ich nicht löschen da dann eine Fehlermeldung auftritt (Screenshot "Fehlermeldung").
Der Button "Aktivieren" kann gedrückt werden, jedoch passiert gar nichts.
Und sobald ich meine HDD Festplatte Partitionieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung (Screenshot "Fehlermeldung 2")
Hierbei ist auch noch zu sagen, dass wenn ich auf "Ablage - Journaling aktivieren" gehen möchte, kann ich dies nicht,
da dieser Punkt ebenfalls ausgegraut ist.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffentlich findet sich endlich eine Lösung ;D
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.png
    Festplattendienstprogramm.png
    92,1 KB · Aufrufe: 66
  • Partition.png
    Partition.png
    89,8 KB · Aufrufe: 66
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    44,1 KB · Aufrufe: 69
  • Fehlermeldung 2.png
    Fehlermeldung 2.png
    32,1 KB · Aufrufe: 73
  • Info.png
    Info.png
    74,5 KB · Aufrufe: 69

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jeriously,
...also soweit ich Dich verstanden habe, war Dein iMac bereits als Fusion-Drive werksseitig ausgestattet. Dann hätte ein Formatierung des FDs per bootfähigen Stick unter Zuhilfenahme des Festplattendienstprogrammes eigentlich genügt, um darauf eine neue Installation herzustellen. - Eine andere Möglichkeit wäre das ganze über die "Recovery" (m. gedrückter alt-Taste) zu bewerkstelligen gewesen. :(

Das bedeutet: Das Du nun über einen bootbaren Stick (mt El Capitan) die beiden Festplatten mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes wieder eingerichtet werden müssen. Anschliessend über das Terminal wieder zu einem FD zusammenführen. Nach einem Neustart sollte nur noch eine Festplatte dargestellt werden und darauf dann El Capitan installieren. - Alles klar?
 

Jeriously

Golden Delicious
Registriert
30.03.16
Beiträge
6
Danke ja hat mir sehr geholfen und alles ist wieder in Ordnung und funktioniert einwandfrei