• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen der Updates aus Dienstprogramme

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Hallo,

ich wollte soeben die Updates aus dem Ordner Dienstprogramme löschen. Dabei bekomme ich die Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -1407).

Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Grüße und Dank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Updates wolltest du aus dem Ordner Dienstprogramme löschen? Ich habe und hatte dort noch nie irgendwelche Updates.
Den Fehler 1407 kennt Apple nicht, bzw. kann ihn nicht interpetieren.
Sieh mal hier
Eine Rechtereparatur kann nicht schaden. (Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm).
Aber es interessiert mich sehr, um welche Updates es sich handelt.
salome
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
ich tippe auf das meint er

Bildschirmfoto+2009-12-09+um+00.03.41.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Vermutlich. Wenn es sich nicht löschen lässt, dann lass es drin. Ich gehe davon aus, dass es dafür einen Grund gibt, und mal ehrlich, wirklich stören tut es in dem Ordner auch nicht oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Ordner Dienstprogramm ist vom System installiert, wer sich damit nch auskennt, und das trifft auf den TE eindeutig zu (sonst müsste er ja nicht fragen), soll die Finger daovn lassen. Esgenügt, dass Adobe da seine Eier hineinlegt. herauslöschen kann fatal sein. Dann schreit wieder einer: habe mein Terminal gelöscht, meine Schlüsselbundverwaltung weggeworfen und den SystemProfiler verloren.
Geht doch Billard spielen ins Café oder eine Runde Wutzeln, das macht mehr Spaß und schadet dem Mac in keiner Weise. :)
salome
PS. Ich hab diese Update auf menem MBP nicht, daher komme ich auch nicht in Versuchung.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Na das war ja bisher wieder sehr hilfreich. Bei mir befindet sich nicht nur das "SuperDrive Update" in dem Ordner, sondern auch das "Bluetooth Firmware-Aktualisierung", "MacBook EFI-Firmware-Update", "MacBook SMC-Firmware-Update", "Mini DP VGA Update" und das "Trackpad-Firmware-Update". Das sind sechs nicht notwendige Einträge die ich gerne entfernt hätte. Sollte ich schließlich Probleme haben kann ich sie über die Softwareaktualisierung sowieso wieder laden.

Angeblich habe ich für die Updates die Zugriffsrechte "Lesen und Schreiben". Das kann ja ganz so nicht richtig sein. Sonst ließen sie sich entfernen.
Die Rechte habe ich natürlich als erstes repariert, wobei es da keine Probleme gab.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Apple hat seine Gründe, Updates und Patches anzubieten. Also solltest du sie installieren und auch installiert lassen. Wenn du der Meinung bist, du bräuchtest keine BT-Firmware-Aktualisierung, kein EFI-Update und so weiter... Warum hast du's dann installiert?
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Das löschen der Installationsroutinen sollte mal so gar keine Wirkung auf das gepatchte System haben. Wäre mir auch ganz neu das das löschen des EFI Updates das EFI wieder zurück setzt.

Ich werde nach der Arbeit mal bei Apple anrufen. Wenn ich meine Platte sinnfrei zumüllen möchte dann mache ich das schon selbst.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mich stören diese Dateien überhaupt nicht, weil ich eh nie in diesem Ordner bin (man kann ja alle Programme über Spotlight starten).

Aber ich hab mich auch schon darüber gewundert, und würde gerne einen genauen Grund erfahren, wieso die Dateien unbedingt da bleiben müssen.

(Ich mein wenn Mac OS so intelligent wäre, dass es bei Problemen mit dem Superdrive, die auf ein falsches Update zurückzuführen sind, den Installer nochmal automatisch startet, dann sag ich nix mehr...)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich weiß zwar auch nicht, warum vier kleine Programme den Rechner zumüllen oder in einem Ordner, wo man eh selten reinschaut, sonderlich stören, aber sei's drum, des Menschen Wile ist ja bekanntlich sein Himmelreich, und stören dürfte das Löschen auch nicht, da man sie ja sicher nur ein einziges Mal benutzt (jedenfalls wenn die Programmnamen sinnvoll sind).

Wie sehen denn die Rechte am Ordner /Dienstprogramme aus?
Wenn man eine Datei löscht, braucht man doch keine Schreibrechte für die Datei, sondern für das Verzeichnis, aus dem sie gelöscht wird, weil diese Liste - mehr ist ein Ordner ja nicht - geändert wird (sagen jedenfalls meine rudimentären UNIX-Kenntnisse).