• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen der Daten in defektem MacBook Pro

andazi

Erdapfel
Registriert
05.01.20
Beiträge
4
Hi,
ich hoffe, ich habe meine Frage in der richtigen Kategorie erstellt...
Mein MacBook Pro (gekauft Ende 2016) reagiert gar nicht mehr. Nun wollte ich es verkaufen und dachte, ich bau vorher einfach die Festplatte aus. Habe aber nun beim Suchen, wie ich die Festplatte ausbauen kann, gelesen, dass die Festplatte bei diesem Modell fest integriert ist und sich nicht ausbauen lässt.
Hat jemand ein Idee, wie ich meine Daten löschen kann?

Danke schon mal!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ohne Zugriff auf das Gerät dürfte eine Löschung schwer umsetzbar sein. Einziger Trost, wenn FileVault aktiviert war, sind die Daten verschlüsselt und somit ohne entsprechendes Admin-Passwort wertlos und nicht auszulesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was sagt den der Support was defekt ist an diesem Macbook ?
 

andazi

Erdapfel
Registriert
05.01.20
Beiträge
4
Ohne Zugriff auf das Gerät dürfte eine Löschung schwer umsetzbar sein. Einziger Trost, wenn FileVault aktiviert war, sind die Daten verschlüsselt und somit ohne entsprechendes Admin-Passwort wertlos und nicht auszulesen.
das weiß ich leider nicht, ob das aktiviert war :(
Was sagt den der Support was defekt ist an diesem Macbook ?
ich hatte es bei einem Fachhändler. der sagt, es wäre ein Wasserschaden. wobei ich mir nicht erklären kann, wie es zu einem Wasserschaden hätte kommen sollen. es ist nichts passiert...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mein MacBook Pro (gekauft Ende 2016) reagiert gar nicht mehr.
Und hier sieht man mal wie wichtig es ist, dass die Fragesteller immer exakt die Daten angeben, damit man helfen kann!

Was hast Du für ein MacBook Pro 2016?

Ist es ein 15er MBP 2016? Dann ist die SSD verlötet!
Ist es ein 13er MBP 2016 mit TouchBar? Dann ist die SSD verlötet!
Ist es ein 13er MBP 2016 ohne TouchBar? Dann kann die SSD entfernt werden, an einem Adapter angeschlossen und gelöscht werden.

(Nebenbei muss man sagen, dass die Modelle welche eine verlötete SSD haben aber einen Connector haben, mit denen man evtl. zugreifen könnte, was aber nur ein einer Apple Werkstatt möglich wäre)

Wenn Ihr Hilfe wollt - immer exakte Angaben!

Hast Du also ein Modell mit verlöteter SSD - keine Chance.
Ansonsten könntest die SSD ausbauen und über einen USB Adapter löschen.

ich hatte es bei einem Fachhändler. der sagt, es wäre ein Wasserschaden. wobei ich mir nicht erklären kann, wie es zu einem Wasserschaden hätte kommen sollen. es ist nichts passiert...

Ist es erste Hand? Also gebraucht oder neu gekauft?
Wenn gebraucht, dann weißt ja nicht was beim Vorbesitzer war. Flüssigkeitschäden sieht man den Rechnern ja nicht unbedingt an. Wenn es neu von Dir gekauft wurde - es reichen schon wenige "Tropfen" bei einem MacBook um das LogicBoard zu grillen. Die Tastatur lässt jeden Tropfen ungehindert direkt auf das Board durch = Exitus.
 

andazi

Erdapfel
Registriert
05.01.20
Beiträge
4
Und hier sieht man mal wie wichtig es ist, dass die Fragesteller immer exakt die Daten angeben, damit man helfen kann!

Was hast Du für ein MacBook Pro 2016?

Ist es ein 15er MBP 2016? Dann ist die SSD verlötet!
Ist es ein 13er MBP 2016 mit TouchBar? Dann ist die SSD verlötet!
Ist es ein 13er MBP 2016 ohne TouchBar? Dann kann die SSD entfernt werden, an einem Adapter angeschlossen und gelöscht werden.

(Nebenbei muss man sagen, dass die Modelle welche eine verlötete SSD haben aber einen Connector haben, mit denen man evtl. zugreifen könnte, was aber nur ein einer Apple Werkstatt möglich wäre)

Wenn Ihr Hilfe wollt - immer exakte Angaben!

Hast Du also ein Modell mit verlöteter SSD - keine Chance.
Ansonsten könntest die SSD ausbauen und über einen USB Adapter löschen.



Ist es erste Hand? Also gebraucht oder neu gekauft?
Wenn gebraucht, dann weißt ja nicht was beim Vorbesitzer war. Flüssigkeitschäden sieht man den Rechnern ja nicht unbedingt an. Wenn es neu von Dir gekauft wurde - es reichen schon wenige "Tropfen" bei einem MacBook um das LogicBoard zu grillen. Die Tastatur lässt jeden Tropfen ungehindert direkt auf das Board durch = Exitus.

ok. sorry!
es ist ein 13er mit Touchbar, habe ich neu gekauft.

Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich somit in einen Apple-Laden gehen und die Daten löschen lassen?

Danke für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, ich fürchte da wird dir Apple auch nicht helfen können, weil die SSD-Karte verlötet ist. Wenn der Zugriff auf das Book nicht mehr geht hat man auch keinen Zugriff auf den Datenspeicher und kann ihn weder auslesen noch löschen. Man müsste ihn schon auslöten. Warum willst du das defekte Book verkaufen, als Ersatzteilspender? Dann würde wohl genau das passieren, aber eben nicht von Apple sondern von dem Käufer. Eine fatale Situation, wie ich meine. Ich kann in dem Zusammenhang die Produktphilosophie der Fa. Apple nicht wirklich nachvollziehen, denn so ein Fall ist schließlich nicht so außergewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich somit in einen Apple-Laden gehen und die Daten löschen lassen?
Nein, so Sonderwünsche machen die nicht.

es ist ein 13er mit Touchbar, habe ich neu gekauft.
Dann ist die SSD fest verlötet - also keine Chance. Wenn da wirklich sensible Daten drauf sind, kannst das MacBook verschrotten lassen bzw. ausschlachten und außer dem LogicBoard alles als Ersatzteil verkaufen. Falls Du es wirklich ausschlachtest (was anderes bleibt Dir nicht übrig) sei mega vorsichtig beim Ausbau des Akkus. Schutzhandschuhe, Schutzbrille etc...

Nein, ich fürchte da wird dir Apple auch nicht helfen können
Doch theoretisch schon - es gibt einen Connector auf dem LogicBoard mit dem Apple Zugriff auf die Daten / SSD haben könnte - das ist aber abhängig vom Funktionszustand des Boards. Und das ist auch nur für "Interne" Zwecke gedacht. Also als Privatperson hin gehen und lest mal bitte meine Daten aus ist nicht...
 

andazi

Erdapfel
Registriert
05.01.20
Beiträge
4
ja richtig. ich dachte, man könnte es noch als Ersatzteillager verkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: Mandet

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, ich fürchte da wird dir Apple auch nicht helfen können, weil die SSD-Karte verlötet ist.
Hatten die Geräte ohne T2 Chip nicht diesen mysteriösen Anschluss auf dem Logic Board?
apple-cdm-macbook-pro-tool-2.jpg
MacBook Pro with Touch Bar finds hidden connector, maybe for SSD data rescue
apple-customer-data-migration-tool-connector-800x763.jpg

Also könnte Apple wenigstens deine Daten löschen? Danach kannst du es verkaufen.

Bei den 18er Geräte geht es dann nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hatte ich bereits geschrieben - Apple könnte - machen sie aber nicht.

Das ist kein offizieller Service Punkt. Also müsste der Store, sofern überhaupt mit der Technik ausgerüstet, das „unter der Hand machen“. Wird aber keiner....