• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lösche Spalte einer TableView

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Hi

Ich möchte gerne die ausgewählte Spalte in einer TableView löschen. Ich hab ein wenig gegoogelt und folgenden Code gefunden:

Code:
- (void)tableView:(UITableView *)tableView commitEditingStyle:(UITableViewCellEditingStyle)editingStyle forRowAtIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath{
   
    // Remove the row from data model
    [listOfFriend removeObjectAtIndex:indexPath.row];
   
    [tableView reloadData];
}

Das Problem ist, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme: No visible @infterface "NSArray" declares the selector "removeObjectAtIndex:"
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Fehlermeldung ist recht einfach zu erklären: Offenbar ist listOfFriend ein Array mit einer festen Zahl von Objekten. Daraus kann man nichts löschen. Um etwas löschen zu können, muss die Liste "mutierbar" sein, also ein NSMutableArray.

Auch mit der ganzen Fragestellung stimmt etwas nicht: Offenbar willst Du gar nicht eine Spalte des TableView löschen, sondern eine Zeile aus den Daten, die der TableView momentan anzeigt. Das ist etwas ganz anderes.
 

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Hab das problem beseitigen können.

Für die, die es interessiert:

NSArray unterstützt das löschen oder hinzufügen von Objekten nicht.
Um dennoch Daten zu bearbeiten, muss die Array in ein NSMutableArray gewandelt werden.