• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lockerung der Sanktionen: iPhones für den Iran

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Lange Zeit konnten die Bürger und Bürgerinnen im Iran sich amerikanische Handys oder Programme nur über den Schwarzmarkt beschaffen. Grund dafür waren Sanktionen des US-Finanzministeriums, welche bereits vor über 20 Jahren in Kraft traten. Erst vor kurzem wurden diese Wirtschaftsembargos wegen dem Atomstreit zwischen Washington und Teheran erneut verschärft. Jetzt stehen im Iran aber Präsidentschaftswahlen an – und die Bevölkerung darf sich iPhones und iPads bestellen.[PRBREAK][/PRBREAK]

iran-5-540x304.jpg
So vermeldete das Finanzministerium am Donnerstag, dass US-Firmen künftig Mobiltelefone, Tablets und Software an Privatpersonen verkaufen dürfen. Den Iranern soll "eine sichere und ausgereifte Technik zur Verfügung gestellt werden, um untereinander und mit der Welt zu kommunizieren". Die iranische Regierung versucht seit dem arabischen Frühling im Dezember 2010 die Möglichkeit der Bevölkerung, sich mit anderen Teilen der Welt auszutauschen, rigoros zu unterdrücken. Mit der jetzigen Lockerung der Sanktionen soll ein "freier Fluss von Informationen" ermöglicht werden. Weiter wurden ebenfalls am Donnerstag verschiedene iranische Behörden, welche von der USA der Menschenrechtsverletzungen beschuldigt werden, auf eine sogenannte Blacklist gesetzt. Es scheint, als wolle man mit der plötzlichen Freigabe von Kommunikationsgeräten die Opposition im Wahlkampf unterstützen.

Via Süddeutsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ein "freier Fluss von Informationen" besonders in Richtung USA. Man will ja bestens informiert sein, was im nahen Osten so passiert. Ausserdem denke ich das die Iraner sich nichts sehnlicher gewünscht haben, als nun endlich Apple Produkte besitzen zu dürfen!? So etwas nebensächliches.
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
Ein "freier Fluss von Informationen" besonders in Richtung USA. Man will ja bestens informiert sein, was im nahen Osten so passiert. Ausserdem denke ich das die Iraner sich nichts sehnlicher gewünscht haben, als nun endlich Apple Produkte besitzen zu dürfen!? So etwas nebensächliches.


+1

Wie geb ich dafür so'n karma ding? o_O
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Die Wirkung auf die Menschen dort sollte man nicht unterschätzen. Sie haben viel Geld wenig Schulden und viele Dinge die sie mögen dürfen sie nicht kaufen. Es ist eher die Frage ob das Netz gut genug ist für eine hohe Zahl von Surfern und ob sie die Seiten im Ausland auch erreichen.
 

Gedankenpolizei

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
16
...Es scheint, als wolle man mit der plötzlichen Freigabe von Kommunikationsgeräten die Opposition im Wahlkampf unterstützen....

Sellten so gelacht. Worum es wirklich geht? Der Iran ist von den Einwohnerzahlen her einer der größten Staaten des mittleren Ostens. Da kann und darf es nicht nicht sein, das man dieses Feld dem Konkurrenten Samsung (Südkorea hat keine Handelssanktionen mit dem Iran) allein überlässt.

Smartphones zur Kommunikation gibts im Iran nämlich schon genug.

Wer wirklich glaubt, heutzutage geht es irgendwo auf der Welt um Menschenrechte, Freiheit und Demokratie, ist ein bedauernswerter Optimist. Willkommen in der Matrix. Es geht nur ums Geld...
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und MaxTrax

Mitglied 87291

Gast
Welches Fünkchen Wahrheit? Hast du schon eine Atombombe gesehen? Zeig Sie uns, wartet die Welt, vor allem USA gespannt drauf.

Ich vertrete auch Gedankenpolizeis Meinung. Dort lässt sich gut Kohle machen, warum also nicht?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich bin öfters beruflich im Iran, ein iPhone 4s hat mir dort jemand für sage und schreibe 1800€ (!!!!) abgekauft! Die Zeiten sind wohl somit vorbei.