• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LMP Tastatur spinnt - aber warum?

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
ich nutze eine Schweizer Tastatur des Hersteller LMP - Typ KB-1243. Es sieht nicht nur aus, als wäre es immer schon mit dem Mac-Tower (MacPro5.1) ausgeliefert worden, sondern es ist in keiner Weise schlechter. Aber irgendwie spinnt es trotzdem ein bisschen: Klicke ich auf dem physischen Keyboard die Taste " ^", so wird ein " < " ausgegeben. Klicke ich auf " ° ", so wird ein " > " zu ausgegeben. Also genau verkehrt herum. Entsprechend sind auch die Umschaltfunktionen vertauscht. Das entspricht nicht der internationalen QUERTZ-Tastatur, ist aber irgendwie konsequent - trotzdem störend.
Um sicherzugehen, dass ich kein nichtdeutsches Tastaturlayout eingestellt habe, testete ich alle verfügbaren Sprachen durch, doch es gibt keine Sprache, bei der die beiden Tasten vertauscht wären.
Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass bei mir nicht nur die beiden Tasten < und ^ vertauscht sind, sondern auch die virtuelle Tastatur im Finder-Menü? Wie kann ich es berichtigen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand des Rätsels Lösung nennen könnte...
Toni
 

Anhänge

  • Fehler-Layout.png
    Fehler-Layout.png
    13,2 KB · Aufrufe: 4

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist das korrekte und normale Verhalten, wenn nicht angegeben wurde, ob es sich um eine Tastatur mit 101 oder mit 102 Tasten handelt. Normalerweise hätte beim ersten Anschließen der "Apple Tastaturassistent" erscheinen müssen, wo dann "ISO (Europa)" als Tastaturtyp zu wählen ist. Die Tastaturbelegung nach Sprache hat damit nichts zu tun.

Wird unter "Systemeinstellungen > Tastatur" ein Knopf "Tastaturtyp ändern" angezeigt oder nicht?
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Das ist das korrekte und normale Verhalten, wenn nicht angegeben wurde, ob es sich um eine Tastatur mit 101 oder mit 102 Tasten handelt. Normalerweise hätte beim ersten Anschließen der "Apple Tastaturassistent" erscheinen müssen, wo dann "ISO (Europa)" als Tastaturtyp zu wählen ist. Die Tastaturbelegung nach Sprache hat damit nichts zu tun.

Wird unter "Systemeinstellungen > Tastatur" ein Knopf "Tastaturtyp ändern" angezeigt oder nicht?
Es wird nur "Bluetooth-Tastatur konfigurieren" angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, dann lösche die Datei

/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist

unterhalb der obersten Ebene der Systemplatte und starte den Rechner neu. Wird danach der Tastasturassistent angezeigt? Normalerweise reicht es dort zu bestätigen, dass unten links die Taste "<" vorhanden ist.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Problem offenbar gelöst!
Zwar musste ich die Prozedur mehrmals wiederholen, aber nun schreibt die Tastatur wieder genau das, was draufsteht! Für den richtigen Tipp möchte ich mich herzlichst bei Marcel Bresink bedanken!👍👏🍾
HG, Toni