• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lizenzgelder für App- Grafiken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Hallo zusammen!

Ich arbeite als Illustrator im Brettspielbereich und stehe nun vor dem Problem, dass eins meiner Spiele als App für´s iPhone umgesetzt wird. Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit, welche Möglichkeiten ich in Sachen Lizenzgebühren habe, konnte auch nichts finden. Da dieses Thema in meiner Szene noch neu ist, habe ich auch keinen Kollegen finden können, der mir da Hinweise geben könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich? Das würde mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Matthias
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Wer setzt das denn um und wie sieht dein Vertrag mit der Firma aus, für die du das Brettspiel ursprünglich illustriert hast? Deckt der die digitale Verwertung bereits ab?
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Mein Auftraggeber hat eine am. Softwareschmiede mit der Umsetzung beauftragt. Als das Spiel, dass ich gestaltet habe, rauskam, war das Wort "App" noch kein Begriff in meiner Szene. Mein Auftraggeber hat auch schon signalisiert, dass wir darüber verhandeln, nur habe ich leider keinerlei Anhaltspunkt, wie ich das angehen soll. Es handelt sich um ein Kartenspiel samt Erweiterungen, nicht um ein Brettspiel in diesem Fall.
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Hallo,

vielleicht kannst du ja Kontakt zu "TheCodingMonkeys" herstellen.
Diese waren einmal bei einem Podcast zu Besuch und haben ausführlich über die Umsetzung von Carcassonne gesprochen.
Unter anderem haben sie auch einen Grafiker beauftragt.
Es wäre also durchaus möglich das sie dir in der Branche übliche Tipps geben könnten.

Viele Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Info

Da solltest Du einen Anwalt für Lizenzrecht, digitale Medien o. ä. suchen und den Deinen damaligen Vertrag und das aktuelle Angebot bewerten lassen. Eine Rechtsberatung hier im Forum ist nicht möglich und nicht zulässig.

Deshalb schließe ich hier, ehe noch jemand (durchaus gut gemeinte) Ratschläge erteilt, die zu Nachteilen für Dich führen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.