Lizenzfrage - Win7 vorhanden, Catalina aber auch - kein Win7 Support

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern einen neuen Mac und wollte gerade noch ein Win7 installieren, weil ich davon noch eine OEM Lizenz habe. Nun sagt Catalina, läuft nicht, ich nehm nur Win10.

Aktuell läuft bei MS wieder die Aktion, dass man von Win7 kostenfrei auf Win10 upgraden kann. Mein Plan war eigentlich, meine vorhandene und auch bislang nicht genutzte Win7 Lizenz zu installieren und von dort aus dann das Win10 Upgrade zu machen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das hinbekomme? Würde mir natürlich gerne die 30/40 Euro sparen, die man für ein Win10 hinlegt, vor allem, weil ich die Win7 Lizenz ja schon habe.

Danke vorab & schönen Gruß
Bip
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Geht eine direkte W10 Installation mit dem W7 Schlüssel nicht mehr?
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
das probiere ich gerade, vielleicht geht es viel einfacher, als gedacht, Installation läuft schonmal
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
frage kann im prinzip zurückgezogen werden, aber für andere, die nach einer lösung suchen: win7 pro lizenz hat funktioniert.

also wer wie ich auf der suche nach einem billigen win10 ist und noch nicht lizensiert hat: bei mmoga oder sowas eine billige win7 pro lizenz kaufen (hat glaub ich 7/8 euro gekostet) und dann win10 pro iso laden, installieren und win7 pro key verwenden. funktionierte tadellos.

danke zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

delija999

Golden Delicious
Registriert
22.01.20
Beiträge
10
7-8 euro? OEM kostet um die 20 und ist jeden cent wert
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bleibt dieser Key auch in Zukunft gültig wäre noch die Frage. Also wenn man in zwei Jahren nochmal Win 10 neu aufsetzen möchte etc.

Ja - weil die Lizenz für diesen Rechner bei MS registriert wurde. Wenn Du in 2 jähren den Rechner platt machst - und Windows 10 neu installierst - brauchst auch gar nichts mehr machen. Sobald Du eine INET Verbindung hast, wird die Hardware abgleichen und die Windows 10 Lizenz autorisiert.

Anders sieht es aus, wenn Du nen neuen Rechner hast und die Lizenz umziehen willst. Dann musst die Service Hotline anrufen. Dann bekommst nach einem kurzen Gespräch die Bestätigung ID für die Telefonische Aktivierung. Ich sage am Tel dann, dass das Motherboard getauscht werden musste wegen einem Defekt. Hat bisher immer geklappt.


Sollte das mal nicht gehen - wird es aber auch in 2 jähren noch preiswerte W10 OEM Lizenzen für 15-20 Euro geben.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Anders sieht es aus, wenn Du nen neuen Rechner hast und die Lizenz umziehen willst. Dann musst die Service Hotline anrufen. Dann bekommst nach einem kurzen Gespräch die Bestätigung ID für die Telefonische Aktivierung. Ich sage am Tel dann, dass das Motherboard getauscht werden musste wegen einem Defekt. Hat bisher immer geklappt.
Sollte das mal nicht gehen - wird es aber auch in 2 jähren noch preiswerte W10 OEM Lizenzen für 15-20 Euro geben.

Ich habe ja schon ewig einige Win10 OEM Lizenzen. Manchmal auch welche von alten Laptops etc. Die verwende ich mal hier, mal da, ständig auf anderen Rechnern. Funktioniert auch alles ohne Telefoniererei. Habe mich halt mal gefragt wie exakt und genau MS all die Lizenzkeys eigentlich überwacht. So streng kann es ja nicht laufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
und hier noch ein link, der zu einer billigen lizenz führt, mmoga ist hier in der regel ein guter anbieter - kostet in dem fall aktuell 4,99 euro

 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe ja schon ewig einige Win10 OEM Lizenzen. Manchmal auch welche von alten Laptops etc. Die verwende ich mal hier, mal da, ständig auf anderen Rechnern. Funktioniert auch alles ohne Telefoniererei. Habe mich halt mal gefragt wie exakt und genau MS all die Lizenzkeys eigentlich überwacht. So streng kann es ja nicht laufen.

Ne das läuft relativ relax ... ich denke MS handelt nach dem Prinzip - Hauptsache so viele W10 Lizenzen auf den Rechnern wie nur möglich.

Da W10 ja keine primäre Einnahmequelle mehr ist - läuft es wohl darauf raus - möglichst viele Windows Rechner zu haben - welche wiederum dann (bezahlte) Microsoft Services nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Denke ich auch. Habs die Tage extra probiert: Habe einige Installationen mit alten Win7 Keys gestartet, alle wurden akzeptiert. Sogar die, die schon auf anderen Rechnern liefen. Die Kontrolle ist also nicht mehr streng.
An die große Fahne hängen sie es halt nicht.