Lizenzfrage: Abobe CS3 Extendend

MacOS-Rookie

Golden Delicious
Registriert
06.01.08
Beiträge
10
Hallo!
Die Frage mag dumm erscheinen, vielleicht ist sie es auch, aber ich wäre für eine (profane?) Antwort äußerst dankbar. Ich rechne in den nächsten Monaten mit einem neuen Mac (vom Arbeitgeber). Nun ist meine Frage, ob ich CS3 auf meinem alten Mac installieren kann und auch auf meinem neuen nutzen kann, oder lässt es sich nur einmal installieren? Wenn jemand Erfahrung darin hat, wäre ich dankbar, wenn er schnell postet.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
So weit ich weiß, erlaubt es Adobe, auf 2 Rechnern (Laptop, Desktop) zu installieren, sofern man nur einen gleichzeitig benutzt.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
CS3 lässt sich so oft installieren und aktivieren wie du willst. Aber ob es legal ist, ist ne andere Geschichte...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@Winflucht: Stimmt nicht. Nighthawk hat Recht und ich hab es selbst bei den Macs hier zur Hause ausprobiert. Nach zweien ist Rio.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
@Winflucht: Stimmt nicht. Nighthawk hat Recht und ich hab es selbst bei den Macs hier zur Hause ausprobiert. Nach zweien ist Rio.


Also kann man das nach zwei Rechnern nur noch als Testversion nutzen?
Was ist eigentlich, wenn man versäumt, einen Rechner vor einer Neuinstallation zu deauthorisieren?
Geht dann nichts mehr oder muss man dann bei Adobe anrufen?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Geht dann nichts mehr oder muss man dann bei Adobe anrufen?

Zweiteres. Ist mir passiert, als das LogicBoard von meinem iMac ausgetauscht wurde und ich vergessen hatte, die CS3 zu deaktivieren. Das wurde dann problematisch, als ich das Paket noch auf 'nem MacBook in meinem Haushalt packen wollte. Hab dann mit Adobe telefoniert und denen den Fall geschildert. Konnte ja anhand der Reparaturauftragsnummern und Belege alles nachweisen. Die haben mir dann meine zweite Aktivierung telefonisch freigeschaltet.

Also Warnung an alle: Vor der Reparatur (oder was auch immer ihr mit euren Macs anstellt) immer deaktivieren ;)!
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
@Winflucht: Stimmt nicht. Nighthawk hat Recht und ich hab es selbst bei den Macs hier zur Hause ausprobiert. Nach zweien ist Rio.

Habe es auch mal testhalber ausprobiert und der Aktivierungscode wurde beim zweiten Rechner nicht angenommen. Ich frage mich nur, woher weiß CS3, das es schon mal installiert wurde? Die Installations-CD springt ja sofort raus und erst dananch wird die S/N und der Aktivierungscode eingegeben. Irgendwie etwas unheimlich ..., oder?
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
ja und wie ich letztens erfahren habe läuft das per bonjour (programme) zumindest unter windows.
mit etwas geduld und den richtigen programmen kann man das aber der festplatte verweisen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Also Warnung an alle: Vor der Reparatur (oder was auch immer ihr mit euren Macs anstellt) immer deaktivieren ;)!
Danke für die Warnung, auch wenn ich hoffe, dass ich noch lange Zeit arbeiten kann, bevor das der Fall ist. Aber ich werd´s mal im Hinterkopf behalten.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Zweiteres. Ist mir passiert, als das LogicBoard von meinem iMac ausgetauscht wurde und ich vergessen hatte, die CS3 zu deaktivieren. Das wurde dann problematisch, als ich das Paket noch auf 'nem MacBook in meinem Haushalt packen wollte. Hab dann mit Adobe telefoniert und denen den Fall geschildert. Konnte ja anhand der Reparaturauftragsnummern und Belege alles nachweisen. Die haben mir dann meine zweite Aktivierung telefonisch freigeschaltet.

Also Warnung an alle: Vor der Reparatur (oder was auch immer ihr mit euren Macs anstellt) immer deaktivieren ;)!

absolut korrekt !
kann einen ähnlicen fall bestätigen, bei dem ich ein fullbackup auf einer externen HD hatte bevor mein iMac gegen einen neuen augestauscht wurde (hatte arge displayprobs) dann das fullbackup der externen wieder zurückgespielt und CS3 wollte neu aktiviert werden :(

auch bei mir war der fon-support mit dem hinweis es demnächst erst zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren bereit mir einen neuen freischaltcode zu geben.

und es ist auch offiziell, dass es legal auf 2 rechnern (Desktop/Laptop) installiert werden darf, suche grade die info bei adobe. alles andere mag möglich sein ist aber nicht legal!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Als Softwareentwickler sage ich mal: Wundert Euch nicht, dass es vergiftete Bratwürschte für umsonst gibt.... die echten kosten was - aus gutem Grund.