[Swift] LiveView-Problem in Xcode - Swift Playground Tutorial

DF0

Pomme Miel
Mitglied seit
23.04.11
Beiträge
1.487
Hallo Leute!

Ich will einen zweiten Anlauf starten, mir Swift einzuverleiben und wollte erneut mit dem iBook "Einführung in die App Entwicklung mit Swift" beginnen. Nur reagierte LiveView nicht mehr. Unter "Editor" ist auch "Show rendered markup" eingestellt.

Der gesamte Arbeitsplatz und Buch, Tutorial und Xcode ist auf aktuellstem Stand.

Ist das bekannt, dass LiveView und die Animationen in den Tutorials nicht laufen?

Liebe Grüße!
 

DF0

Pomme Miel
Mitglied seit
23.04.11
Beiträge
1.487
Aha, es scheint daran zu liegen, dass Apple sein Lehrbuch mit den Projektdateien nicht aktualisiert hat. Dort kann man ja für Xcode 8 und 9 die Tutorials runterladen. Nicht aber für das mittlerweile benötigte 11.

Sicherlich kann man das ans laufen bringen, aber nicht als Noob wie ich einer bin.


Trotzdem: Ist es denn mittlerweile so, dass man die seitlich angezeigten LiveView-Ergebnisse jetzt immer extra per Klick ausführen muss und nicht mehr automatisch das Ergebnis der Zeile ausgegeben bekommt? Das ist sicherlich schonend für die Computerauslastung, aber beim lernen sehe ich gerne direkt, was los ist.
 

Migge23

Erdapfel
Mitglied seit
10.04.20
Beiträge
1
Habe leider das gleiche Problem. Mit den Projekt-Dateien von Version 10. War aber leider schon mit der Vorgängerversion von Xcode bei mir so. Das Verhalten war nie wie beschrieben, man musste die Vorschau immer manuell antriggern. Dachte es liegt an irgendeiner versteckten falschen Einstellung bei mir???
Eventuell kann ja ein "Kundiger" hier helfen?