• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[Swift] LiveView-Problem in Xcode - Swift Playground Tutorial

  • Ersteller Ersteller DF0
  • Erstellt am Erstellt am

DF0

Ingol
Registriert
23.04.11
Beiträge
2.081
Hallo Leute!

Ich will einen zweiten Anlauf starten, mir Swift einzuverleiben und wollte erneut mit dem iBook "Einführung in die App Entwicklung mit Swift" beginnen. Nur reagierte LiveView nicht mehr. Unter "Editor" ist auch "Show rendered markup" eingestellt.

Der gesamte Arbeitsplatz und Buch, Tutorial und Xcode ist auf aktuellstem Stand.

Ist das bekannt, dass LiveView und die Animationen in den Tutorials nicht laufen?

Liebe Grüße!
 
Aha, es scheint daran zu liegen, dass Apple sein Lehrbuch mit den Projektdateien nicht aktualisiert hat. Dort kann man ja für Xcode 8 und 9 die Tutorials runterladen. Nicht aber für das mittlerweile benötigte 11.

Sicherlich kann man das ans laufen bringen, aber nicht als Noob wie ich einer bin.


Trotzdem: Ist es denn mittlerweile so, dass man die seitlich angezeigten LiveView-Ergebnisse jetzt immer extra per Klick ausführen muss und nicht mehr automatisch das Ergebnis der Zeile ausgegeben bekommt? Das ist sicherlich schonend für die Computerauslastung, aber beim lernen sehe ich gerne direkt, was los ist.
 
Habe leider das gleiche Problem. Mit den Projekt-Dateien von Version 10. War aber leider schon mit der Vorgängerversion von Xcode bei mir so. Das Verhalten war nie wie beschrieben, man musste die Vorschau immer manuell antriggern. Dachte es liegt an irgendeiner versteckten falschen Einstellung bei mir???
Eventuell kann ja ein "Kundiger" hier helfen?