Livestreaming auf 2 YouTube Kanälen gleichzeitig

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Leider haben wir (meine Band und ich) noch keine Erfahrung mit Livestreams, deshalb folgende Frage:
Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist auf 2 unterschiedlichen YouTube Kanälen einen Livestream gleichzeitig zu erzeugen.
Zur Erläuterung:
MeineBand möchte einen Livestream in einer Location machen. Dieser soll sowohl auf deren Kanal, als auch auf unseren YouTube Kanal zu sehen sein.
Geht das und wenn ja, wie?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Zur Not Signal splitten und zwei mal streamen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Gleicher Stream auf zwei Platformen ist halt ungewöhnlich. Vielleicht würde es ja reichen auf dem Bandkanal hinzuweisen das der Livestream auf dem Locationkanal läuft? Und hinterher die Aufzeichnung bei der Band zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Zeno1

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Gleicher Stream auf zwei Platformen ist halt ungewöhnlich. Vielleicht würde es ja reichen auf dem Bandkanal hinzuweisen das der Livestream auf dem Locationkanal läuft? Und hinterher die Aufzeichnung bei der Band zu veröffentlichen.

Eigentlich nicht ungewoehnlich viele streamen zb YouTube, FB live gleichzeitig, in Streamlabs OBS geht das auch von Haus aus. Eher ungewöhnlicher ist, gleicher stream auf zwei Kanälen auf ein under selben Platform. Ich weiss nicht ob restream.io das vielleicht könnte. Vielleicht gibt es sogar einen weg in obs einmal YouTube und einmal custom rtmp.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Sorry, genau das meinte ich. Stream auf zwei Kanälen ist ungewöhnlich. Auf verschienden Plattformen eher die Norm.
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Gleicher Stream auf zwei Platformen ist halt ungewöhnlich. Vielleicht würde es ja reichen auf dem Bandkanal hinzuweisen das der Livestream auf dem Locationkanal läuft? Und hinterher die Aufzeichnung bei der Band zu veröffentlichen.
Vielen Dank für eure Hilfe, so werden wir es machen.👍
Es ist ja auch nicht so schön, wenn sich die Zuschauerzahlen auf 2 Kanäle verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

ricardobalk

Erdapfel
Registriert
08.02.21
Beiträge
1
Hey! Schön, hier einen Link zu meiner Seite zu sehen! Ich spreche etwas Deutsch weil ich an die Grenze lebe (in der nähe von PLZ 47533), aber mein Deutsch is nicht perfekt ;)

zb OBS an einen NGNIX mit RTMP module auf einem RaspberryPi dann mehrere streams an YouTube, Facebook etc.


Genau. Von OBS nach einer RPi mit Nginx geht, aber, Live Video braucht immer viel CPU-Leistung. Auf Produktionsumgebungen (wirklich streamen nach mehrere Plattformen) ist es empfohlen einer Server zu mieten, z.B. bei Hetzner, es kostet zwischen 4 bis 10 euro pro monat (und das wird pro Minute bezahlt). Dann haben Sie eine bessere CPU-Leistung und auch eine stetige Internetverbindung.

Wow, ich bin beeindruckt:confused:. Ich glaube das übersteigt meine Möglichkeiten und Fähigkeiten, aber vielen Dank!
Einfach ist da wohl nichts möglich.

Ganz richtig. Linux is nicht einfach aber ich und den Anderen können dir immer hilfen! 😉



Permalink von mein Tutorial ist: https://github.com/ricardobalk/www/...841/src/guides/RTMP Multiplexer with Nginx.md


Mittlerweile habe ich mein Tutorial auch transformiert nach einer Docker-Image, aber ich soll mein Tutorial zuerst noch updaten. Docker richtig installieren (mit 'ppa' repos) auf einer RPi ist auch relativ schwer, aber danach ist es ganz einfach. (z.B. 'docker pull username/image' und dann 'docker run --rm -p 1935:1935 -v /home/pi/rtmp-config.cfg:/etc/ein-konfig.cfg username/image')
 

Bennx

Erdapfel
Registriert
10.02.21
Beiträge
4
Haben das auch schonmal ganz unelegant gelöst: Auf demselben Rechner zwei OBS Instanzen mit demselben Inhalt öffnen und Feuer frei ;)
Solange Bandbreite und Prozessor das mitmachen ist das eigentlich kein Problem und lief den kompletten Stream (ca. 1,5 h) sauber durch.
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1