• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Livescribe Smartpen oder Bamboo Tablet?

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Guten Abend alle Zusammen :)

Ich überlege mir für meine Ausbildung entweder das Livescribe Smartpen oder ein Bamboo Pen+Touch S Tablett zu holen, kann mich aber noch nicht so wirklich entscheiden. Benutzen würde ich eins der beiden hauptsächlich für Tafelbilder bzw. Zeichnungen/Skizzen. Die Texte schreibe ich über die Tastatur mit. Es geht mir auch darum, sowenig wie möglich mitzuschleppen. Kopien etc. scanne ich ein und füge diese in meine Notizen ein.

Hat vielleicht wer Erfahrung mit beiden gemacht und kann Vor- und Nachteile darlegen?

Gruß
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
Hallo x2phantom.. Lese ich aus deinem Text heraus, dass du deinen Laptop ohnehin mit in die Schule nehmen würdest? Wenn du möglichst wenig mitschleppen willst wäre meiner Meinung nach ein Smartpen am Sinnvollsten, und kein Laptop dazu. Dann kannst du Tafelbilder abzeichnen, den Lehrer aufnehmen wenn er spricht und dir dazu Stichpunkte notieren. Das ganze wird dann zuhause auf deinen Mac übertragen, sobald du den Pen verbindest. Bei der Bamboo Variante müsstest du halt immer den Mac UND das Bamboo Tablet mitnehmen, das ist ja durchaus ein wenig schwerer und unhandlicher.
 

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Hi, danke für deine Antwort.

Das MacBook habe ich eh immer mit, weil ich es auch zum Programmieren und zur Recherche im Internet benutze. Zuhause lassen ist also keine Option :)
Ich denke, ich werde heute mal zu einem der Apple-Reseller aufbrechen und mal schauen ob sie ein Bamboo zu testen haben.

Gruß
 

Mcfire

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
25
Auf jeden fall der Smartpen, gerade für Skizzen und co. finde ich den persönlich comfortabler. Ausserdem hat man alles zusätzlich noch mal alles als "Backup" auf dem papier!!! Das Bamboo pad ist eher was fur einfache Bildverarbeitung, den das einfache zeichnen damit ist noch nicht mal so einfach da du gleichzeitig auf das pad achten musst damit du nicht drüber zeichnest und auf den bildschirm. Da ist dann wirklich nur die teure Klasse (komm gerade nicht auf den Namen) brauchbar wo pad und Bildschirm eins sind!!!

Gruß McFire

Gesendet von meinem RcMix3D 3.5 v1.2 HTC Desire HD via Tapatalk App
 

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Eigentlich könnte ich doch auch alles aufm MB mitschreiben und Skizzen zuhause in meine Mitschriften als Bild einfügen, oder?
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
Du meinst einscannen und dann das Bild einfügen? Geht natürlich auch, aber direkt mit dem Smartpen zu zeichnen und es dann direkt zu übertragen ist ja doch ein wenig praktischer.
 

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Ne, meinte das schon mit dem Smartpen. Also mit dem SP nur Skizzen machen und später übetragen.
 

Mcfire

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
25
Du kannst auch einfach mit dem Smartpen mitschreiben und dann komplett text und Skizze übertragen!!! Der einzige nachteil beim Smartpen sind eigentlich die vergleichsweise teuren Spezialblöcke die man benötigt!!!

Gesendet von meinem Bindroid V2.0 Sense 3.5 HTC Desire HD via Tapatalk App
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Auf jeden fall der Smartpen, gerade für Skizzen und co. finde ich den persönlich comfortabler. Ausserdem hat man alles zusätzlich noch mal alles als "Backup" auf dem papier!!! Das Bamboo pad ist eher was fur einfache Bildverarbeitung, den das einfache zeichnen damit ist noch nicht mal so einfach da du gleichzeitig auf das pad achten musst damit du nicht drüber zeichnest und auf den bildschirm. Da ist dann wirklich nur die teure Klasse (komm gerade nicht auf den Namen) brauchbar wo pad und Bildschirm eins sind!!!

Also ich habe das Bamboo Fun M (sprich A4 Größe) und der Bildschirm ist meine gesamte "Malfläche" auf dem Grafiktablett- das ist in der Mitgelieferten Sofware einstellbar ;) . Mit dem besseren meinst du wohl die Intuos Serie, die aber auch gebraucht nur minimal mehr als ein neues Bamboo Touch & Pen (der neue Name des damaligen Fun) kostet. (Nur zum Vergleich ein Wacom Intuos 3 (Vorgängermodell) A5 kostet gebraucht 120€ (zZ in einem Forum zum Verkauf) und das Bamboo Touch & Pen M auch latu amazon 100€ in der small (A5) Variante )
Mit dem Smartpen kenne ich mich leider nicht aus.