• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Livescribe Pulse smartpen Review

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Vielen Dank für deine Info!

Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Ich glaube, ich BRAUCHE diesen Stift ;)

Danke Danke Danke und viele Grüße
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Hi!

Ich hab auch schon seit diesem Semester meinen Smartpen im Einsatz und bin absolut zufrieden.
Ich hab aber jedoch noch zwei Fragen:

Habt ihr schon einmal andere Minen als die Originalen getestet? Die 9€ finde ich nämlich ziemlich teuer.
Noch teurer sind jedoch die Blöcke. Meint ihr man kann die Notizbücher auch in einem Copyshop ausdrucken, sodass sie mit dem Stift funktioniert?

Danke und viele Grüße!
 

jokergermany

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
So, ich habe mich hier auch mal angemeldet, nicht weil ich ein Mac User bin, sondern weil das hier anscheinend einer der größten Erfahrungsaustäusche hier ist^^


Ich benutze Linux (genauer: kubuntu 9.10 ) und wollte darin Notizen speichern.
Zu Not geht allerdings auch Windows, da ich es für Spiele nutze...

Da der Livescripe Pulse Smartpen hier hochgelobt wird tendiere ich entweder zu
Livescribe Pulse Smartpen 2GB
oder
Livescribe Pulse Smartpen 1GB
Eher der letztere, weil der 40€ günstiger ist :)
Warum läuft der eigentlich aus?

Welche größe würdet ihr vorschlagen?


Da ich leider nicht genau weiß wie die Technik dahinter funktioniert wollte ich nochmal was fragen:
2. Ich brauche eigentlich nur den Stift als Anfangsinvestition?
3. Ich finde persönlich die Blöcke zu teuer und würde mir deswegen diese Blätter ausdrucken und einfach so in nem Hefter als "Block" benutzen.
Gibt es den Block eventuell irgendwo günstiger als
Pulse Smartpen Notizblöcke (4er Pack) DIN A4 1-4 ?
Bis zu 3€ pro Block wäre ich ohne zögern bereit auszugeben, aber darüber finde ich es immer bedenklicher, noch dazu schreibe ich selber immer auf karrierten Blatt...

4.
Wie mache ich verschiedene Notepads, wenn ich mir die Blätter selber ausdrucke?

5. Wie sieht es mit dem Akku aus?
Das Kommentar unter diesem Artikel
http://www.focus.de/digital/multime...aechtnisstuetze-fuer-zuhoerer_aid_436364.html
macht mich etwas mißtrauisch...

Weiter fragen kommen noch wenn sie mir einfallen^^
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
So, ich habe mich hier auch mal angemeldet, nicht weil ich ein Mac User bin, sondern weil das hier anscheinend einer der größten Erfahrungsaustäusche hier ist^^


Ich benutze Linux (genauer: kubuntu 9.10 ) und wollte darin Notizen speichern.
Zu Not geht allerdings auch Windows, da ich es für Spiele nutze...

Da der Livescripe Pulse Smartpen hier hochgelobt wird tendiere ich entweder zu
Livescribe Pulse Smartpen 2GB
oder
Livescribe Pulse Smartpen 1GB
Eher der letztere, weil der 40€ günstiger ist :)
Warum läuft der eigentlich aus?

Welche größe würdet ihr vorschlagen?


Da ich leider nicht genau weiß wie die Technik dahinter funktioniert wollte ich nochmal was fragen:
2. Ich brauche eigentlich nur den Stift als Anfangsinvestition?
3. Ich finde persönlich die Blöcke zu teuer und würde mir deswegen diese Blätter ausdrucken und einfach so in nem Hefter als "Block" benutzen.
Gibt es den Block eventuell irgendwo günstiger als
Pulse Smartpen Notizblöcke (4er Pack) DIN A4 1-4 ?
Bis zu 3€ pro Block wäre ich ohne zögern bereit auszugeben, aber darüber finde ich es immer bedenklicher, noch dazu schreibe ich selber immer auf karrierten Blatt...

4.
Wie mache ich verschiedene Notepads, wenn ich mir die Blätter selber ausdrucke?

5. Wie sieht es mit dem Akku aus?
Das Kommentar unter diesem Artikel
http://www.focus.de/digital/multime...aechtnisstuetze-fuer-zuhoerer_aid_436364.html
macht mich etwas mißtrauisch...

Weiter fragen kommen noch wenn sie mir einfallen^^

Ich hoffe, ich kann dir helfen!
Nachdem mein Beitrag hier sehr gut und ausführlich beantwortet wurde, habe ich mir schnellstens diesen Stift besorgt. Er ist nunmehr täglich mehrere Stunden im Einsatz und das ist auch gut so! Ich habe nun den 1GB Pen - würde aber den 4GB empfehlen. Der Vorteil ist, du kannst einfach mehr aufnehmen, sowohl Audio als auch geschriebenes. Der Stift bietet die Möglichkeit (sofern die Sachen noch gespeichert sind!) diese direkt abzurufen in dem du die selbst geschriebene Textstelle einfach antippst. Er spielt dann das zu diesem Zeitpunkt gesprochene einfach nochmal ab! Sobald die Daten auf dem Rechner sind und vom Stift entfernt wurden, geht das nur noch auf dem Rechner per Mausklick - ist aber auch ok. Ich weiß jedoch nicht, wieviel der 4GB Pen mehr Akkuleistung "verbraucht", schließlich muss er ja auch einen größeren Speicher verwalten.

Anfangsinvestition?
Ja! Der Stift wurde bei mir in der 1GB Version mit dem Starterblock (100 Seiten, doppelseitig=200 Seiten) geliefert. Ich benutze hier einen HP LaserJet Drucker mit 600dpi. Die Software die du dir aus dem Internet herunterladen kannst und sogar musst, beinhaltet auch das Drucken der Notizblöcke. Auf diesen Blöcken schreibe ich nun jeden Tag, allerdings sind dort nur die Blöcke 1-4 und nicht die 5-8! Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung teilen, wie man an die Blöcke 5-8 rankommt!

Der Vorteil der selbstgedruckten Zettel: Günstiger, schneller, DIN A 4!
Im OSX funktionierte das Drucken irgendwie nicht, aber unter WinXP Prof. schon.
Dafür verwalte ich die Daten in OSX :)


Verschiedene Notepads?
Da brauchst du dich gar nicht drum kümmern! Ich nehme für jedes Fach einen Block, für die nicht so wichtigen Sachen den Starterblock.
Die Software bzw. der Stift erkennt AUTOMATISCH, welchen Block du gerade benutzt, auf welcher Seite du gerade bist und und und. Er kann bis zu 8 Blöcke automatisch verwalten!
Seitenwechsel und so weiter, alles kein Problem - passiert automatisch. Sogar das Zurückblättern und Nachtragen von irgendwelchen Dingen auf Seiten davor wird erfasst. Das ist ja so genial daran!

Mit dem Akku weiß ich leider auch noch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob man den irgendwie wechseln kann?!?... Ist mir der Versuch, den Stift zu öffnen oder sonstiges NICHT WERT!
Der Akkustatus kann über eine Schaltfläche im Starterblock abgerufen werden und wird auch prompt angezeigt, egal ob gerade Audio aufgenommen wird oder nicht. Der Akku hält ewig (bestimmt beinahe ne Woche) und ist auch relativ schnell aufgeladen!

Das aufgenommene (AUDIO) ist von Top-Qualität. Ich habe das Gefühl, das Mikrofon richtet sich wirklich nach "dem gesprochenen" im Raum aus. Jedenfalls ist im Nachhinein alles klar und deutlich erkennbar.

Ich kann dir das Teil nur empfehlen - sofern du es wirklich einsetzen kannst, sonst macht es keinen Sinn!
 

jokergermany

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
1.Was passiert, wenn ich gar keine Blöcke verwende, sondern nur selbstgedrucktes?
Wie funktioniert denn dann die Verwaltung?

2. Weiß jemand warum die 1GB Version ausläuft und warum bei den anderen Versionen Titan steht?
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
1.Was passiert, wenn ich gar keine Blöcke verwende, sondern nur selbstgedrucktes?
Wie funktioniert denn dann die Verwaltung?

2. Weiß jemand warum die 1GB Version ausläuft und warum bei den anderen Versionen Titan steht?

Zu 1: Dann benutzt du halt NUR selbstgedrucktes! Wie gesagt, er kann ja 8 Blöcke absolut selbständig verwalten!
Zu 2: Warum die Version ausläuft, keine Ahnung. Aber: Du kannst ja auch heute keine 8MB Festplatten mehr kaufen! Vor einigen Jahren (ok schon länger her aber immerhin) war das noch WELTKLASSE. Und dieser Stift wird halt auch immer weiterentwickelt. Übrigens ist der Preis in den letzten Monaten schon deutlich gesunken.

Und was passiert nach dem 8.Block?

Dann schreibst du weiter! Du druckst dir den Block aus, diesmal aber nicht von 1-25 sondern von 26-50 :). Ich habe noch nicht soviel Papier erzeugt um das zu testen aber man kann diese Eingaben (Seite 26-50 im Programm machen. Demnach funktioniert das bestimmt auch...
 

jokergermany

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
Zu 1: Dann benutzt du halt NUR selbstgedrucktes! Wie gesagt, er kann ja 8 Blöcke absolut selbständig verwalten!

Ok, erklär mal wie das mit dem selbständigen Verwalten und selbstgedruckten Papier passiert.
Erkennt er auch bei selbstgedruckten Papier, wenn man Später weiterschreibt?

Kannst du die Kritik von der CT nachvollziehen?
Leider kam das getestete Gerät
nur mühevoll mit meiner hohen
Schreibgeschwindigkeit Idar. Besonders
die Stellen, wo ich
den Stift neu angesetzt hatte,
erfasste es nur lückenhaft. Von
einer schnell hingeworfenen Skizze
kamen sogar nur Fetzen im
Rechner an.
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
OK. Ich habe mir 4 Blöcke á 25 Seiten ausgedruckt (die Blöcke 1-4).
Die Seiten sind durchnummeriert von 1-25. Die Seitenzahl steht sogar unten Rechts, der Stift erkennt das aber automatisch - du musst nicht extra auf diese Nummer tippen.

Bei mir war es nun in den letzten Tagen so, wenn die Vorlesung beginnt, tippe ich auf Record und die Audio-Aufzeichnung beginnt. Und wenn du dann losschreibst, wird die Audioaufzeichnung direkt deinem Block "zugeordnet". Als ich vorhin am Rechner (mit angeschlossenem Stift) die Aufzeichnung noch einmal durchhören wollte, hat sich automatisch die jeweilige Seite dazu geöffnet.

Außerdem habe ich die Blöcke nun nach den Fächern einzelnd benannt, so dass beim öffnen des Programms die Fächerbezeichnungen stehen und dahinter sind dann die einzelnen Seiten mit ihrer Audioaufzeichnung vorhanden.
Übrigens: Ich muss meinen weiter oben geschriebenen Text teilweise korrigieren, es ist nur Seite 1-25 ausdruckbar! Ich nehme aber mal an, die Funktion "Archive" im Programm sorgt dafür, dass bereits vorhandene Blöcke somit archiviert werden und weitere folgen können. Aber wie gesagt, soooooviele Seiten habe ich ja noch nicht voll!
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Die Blocknummer kann man am besten mit einem Schulfach vergleichen. Wenn du also in einem "Fach" einen Block vollgeschrieben hast, archivierst du diesen und Schreibst in einem neuen mit der gleichen Nummer weiter.

Zur Schreibgeschwindigkeit. Bei mir hat er immer alles aufgenommen. Gut, wenn man ganz schnell eine Linie zieht, passt der Anfang manchmal nicht, aber wenn man etwas langsamer macht, dann geht das super.

Zum Thema Akku:
Meiner ist leider nach 9Monaten platt. Ob das immer so ist, würde ich mal bezweifeln. Habe da aber keinerlei Referenzen.
Der Akku ist selber nicht wechselbar. Der Stift wird eingeschickt und innerhalb des ersten Jahre kostenlos repariert. Ab dem 13 Monat zahlt man Batterie + Arbeit Quelle

Mfg
 

jokergermany

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
Zum Thema Akku:
Meiner ist leider nach 9Monaten platt. Ob das immer so ist, würde ich mal bezweifeln. Habe da aber keinerlei Referenzen.
Der Akku ist selber nicht wechselbar. Der Stift wird eingeschickt und innerhalb des ersten Jahre kostenlos repariert. Ab dem 13 Monat zahlt man Batterie + Arbeit Quelle

:uff:
Genau aus diesem Grund werde ich in der EU kaufen, damit ich 2 Jahre Sicherheit hab^^

Ok, langsam verstehe ich das ganze^^
Also sind auf den selbstausgedruckten Seiten auch Seitenzahlen und auch denen wird ein Block zugeordnet?
Versteh ich das richtig?

Wenn du ja sagst, werd ich versuchen die 2GB Version auf 150€ runterzuhandeln und dann mal schauen ob der Schrift mit meiner Schreibgeschwindigkeit zurechtkommt :)

Danke für deine Antworten :)
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Ok, das mit dem Akku wußte ich so auch noch nicht! Habe aber natürlich auch hier in Deutschland gekauft. Allerdings fürchte ich, der Akku ist - wie üblich - nicht mit im Garantieumfang :(. Ist halt Pech. Es lohnt sich trotzdem!

Ja, auf den Selbstgedruckten Seiten sind auch Seitenzahlen (unten rechts). Und: Ja, die Blöcke selbst sind auch durchnummeriert (von 1-4 auf den selbstgedruckten, steht auf jeder Seite oben Rechts!)

Probier es aus! Lad dir die Software runter, installiere sie und versuche mal eine Seite von einem Block zu drucken. Kann ja auch Seite 22 aus Block 3 sein. Der Stift weiß dann automatisch, er schreibt gerade auf Seite 22 aus Block 3.

Alles andere, auch die Zusatzfunktionen und und und, ist alles erklärt (aber leider auf Englisch).

Viel Spaß mit dem neuen Pen
 

jokergermany

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
Ok, das mit dem Akku wußte ich so auch noch nicht! Habe aber natürlich auch hier in Deutschland gekauft. Allerdings fürchte ich, der Akku ist - wie üblich - nicht mit im Garantieumfang :(. Ist halt Pech. Es lohnt sich trotzdem!

Ja, auf den Selbstgedruckten Seiten sind auch Seitenzahlen (unten rechts). Und: Ja, die Blöcke selbst sind auch durchnummeriert (von 1-4 auf den selbstgedruckten, steht auf jeder Seite oben Rechts!)

Probier es aus! Lad dir die Software runter, installiere sie und versuche mal eine Seite von einem Block zu drucken. Kann ja auch Seite 22 aus Block 3 sein. Der Stift weiß dann automatisch, er schreibt gerade auf Seite 22 aus Block 3.

Alles andere, auch die Zusatzfunktionen und und und, ist alles erklärt (aber leider auf Englisch).

Viel Spaß mit dem neuen Pen

Doch, muss eigentich in der Garantie sein, weil es ja alles ein Produkt ist...

Ok, danke, dann werde ich mal mit unimall verhandeln

€dit:
Ohne Stift kann man nicht drucken anscheinend :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Doch, aber mit OSX funktionierte das Drucken bei mir leider auch nicht. Das geht aber mit Windows Xp ganz gut - dauert vielleicht ein bisschen. Aber ist ja auch kein Wunder, bei den kleinen millionenfach vorhandenen Punkten auf dem Blatt ;)

Das Verwalten mit dem Stift geht in OSX dafür wieder um einiges besser.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also Akku gilt meist als Verschleisteil und wird im ersten Jahr eher auf Kulanz getauscht. Gekauft habe ich das Gerät auch im Deutschland. Aber ich befürchte, dass der in die Staaten eingeschickt wird und ich den frühstens in 1-2 Monaten wieder seh. Daumen drücken. Morgen mal bei Unimall anrufen. Bis jetzt einfach nicht zu gekommen und Unimall hat auch nicht zurückgerufen.

Mfg
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Wäre toll, wenn du hierzu später mal ein feedback abgeben magst?!?

Damit ich schonmal weiß, was mir nächstes Jahr blüht
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ja, klar. Werde heute mal versuchen bei unimall durch zu kommen und werde dann berichten.

Ich hoffe natürlich, dass mein Akku nur eine Ausnahme ist und nicht die Regel.

MfG
 

Mort Cinder

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
23
Ja, klar. Werde heute mal versuchen bei unimall durch zu kommen und werde dann berichten.

Ich hoffe natürlich, dass mein Akku nur eine Ausnahme ist und nicht die Regel.

MfG

Was machst Du in der Zwischenzeit ohne Stift? Ich brauche meinen täglich, für die Arbeit! Kann man sich einen Zweiten zulegen, und ihn mit dem Ersten 'synchronisieren'?

Bin halt kein 'abgerissener' ;) Student und kann mir einen Ersatzstift leisten :-D.

Danke noch 'mal für Deine Beiträge hier.

M.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also ich kann mir nicht vorstellen, das man die Stifte syncen kann. Ist ja auch eher unnormal, das man 2 von den Dingern hat.
Bei unimall war bis jetzt immer am Telefon besetzt. Mal gucken wie die auf Mails reagieren.
Solange der Stift nicht funktioniet, nutze ich wieder normale Kullis. Aber wie schon gesagt, ich kann ein Einzelfall sein.

MfG
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Minen für den Smartpen

Hi!

Ich hab auch schon seit diesem Semester meinen Smartpen im Einsatz und bin absolut zufrieden.
Ich hab aber jedoch noch zwei Fragen:

Habt ihr schon einmal andere Minen als die Originalen getestet? Die 9€ finde ich nämlich ziemlich teuer.
Noch teurer sind jedoch die Blöcke. Meint ihr man kann die Notizbücher auch in einem Copyshop ausdrucken, sodass sie mit dem Stift funktioniert?

Danke und viele Grüße!


Minen für den Smartpen gibt es bei http://www.pulse-smartpen.de für 4,99 € ohne Versandkosten.
Gruß
Pampi