• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Livescribe Pulse smartpen Review

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Legal ist ein amerikanisches Papierformat.
ist etwas quadratischer als DIN A4.

Mfg
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden wie man ein "Notebook" löschen kann?
Ich habe den Starterblock zum Test mit Testtexten vollgeschrieben und mich stört das er jetzt immer noch im App angezeigt wird.

Gruß
 

miami

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
4
Hmm. Ich habe ein problem, vieleicht kann mir einer von euch helfen. Wenn ich eine beschriebene Seite aus dem Block drucken will erkennt der desktop sofort meinen Hauptdrucker. Wenn ich jedoch Dot Paper selber drucken will, dann fragt mich das Proggi womit ich drucken will.
Hier wird der Drucker dann nicht gefunden. Und somit kann ich leider kein Dot Paper drucken.

Am Drucker kanns nicht liegen, der schafft laut Programm bis zu 2400 DPI. dass sollte ja reichen. Hat da einer ne Ahnung was ich machen kann?

Vielen Dank vorab.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Wo kannst du denn Dot-Paper drucken?? Doch nur mit der Win-Version oder??
Zumindest habe ich es in der Mac-Version noch nicht gefunden.

Heute ist meine erste Miene leer gegangen :( Naja, hat immerhin 114 Seiten gehalten.

Mfg
 

miami

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
4
habe ja die Win Version auf dem Arbeitsrechner. Da gibt es oben einen Button Tools, da kann man dann entsprechend verschiedenes Aklicken. Unter anderem Testseite drucken und oder Printable Notepads.

Nur wenn ich das anklicke soll ich einen Drucker auswählen. Dieser wird aber vom Programm dort nicht gefunden.

Wenn ich jedoch meine normal geschriebenen Seiten ausdrucke funzt es ohne Probleme. Mein Hauptdrucker wird ohne wenn und aber erkannt.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ja, ist schon klar, aber hier sind vermutlich nur Mac Leute und in der Mac-Version gibt es das nicht.
20090520-xcsm85rr2nd9jqidgq77crnscm.jpg


Mfg
 

inogal

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
19
Hi,

Keine Ahnung, ob in der aktuellen Desktop Version für Mac OS X der Druck von "Notebooks" schon funktioniert. In der Windows Version 1.6 klappt es jedenfalls.
Im Livescribe-Forum gibt es die vier "Notebooks" als Postscript Datei zum Download. Damit geht es auch auf dem Mac. Einfach ausdrucken.
http://www.livescribe.com/cgi-bin/WebObjects/LDApp.woa/wa/CSForumPortalPage Ein Farblaser ist nicht zwingend notwendig. Mein alter Monochrome HP Laserjet 5100 hat es problemlos gedruckt und mit dem Smartpen konnte ich die beschrieben Seiten auch einlesen. Die untere Button-Leiste funktionierte ebenfalls.

Dennoch bin ich mit dem Gerät und besonders mit der Software nicht zufrieden. Es bedarf noch vieler Änderung und der Einbindung grundlegender Funktionen wie löschen, verschieben, ... um einen vernünftigen Workflow und eine strukturierte Ablage der Mitschriften zu erreichen. Man hätte auf Spielereien wie Piano oder Movie verzichten sollen und die Energie lieber in die Software gesteckt.

Mal eine Frage zur Ablage der Mitschriften. Es stehen ja z.Z. nur acht Notebooks zur Verfügung. Schreibt ihr die Notebooks nacheinander voll oder benutzt ihr für jede Vorlesung ein Notebook. Irgendwie ist mir aufgrund der momentanen Beschränkungen der Software noch keine passable Lösung eingefallen. Vielleicht könntet ihr ja eure Ablagevarianten mal hier erwähnen.
Danke.

--
inogal
 

inogal

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
19
Hi,

Noch eine Frage. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Reset auf Werkseinstellungen beim Smartpen durchzuführen. Ich möchte das Teil wieder in den Urspruchszustand ohne irgendwelche Aufnahmen und Einstellung zurücksetzen.
Danke.

--
inogal
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Mal eine Frage zur Ablage der Mitschriften. Es stehen ja z.Z. nur acht Notebooks zur Verfügung. Schreibt ihr die Notebooks nacheinander voll oder benutzt ihr für jede Vorlesung ein Notebook. Irgendwie ist mir aufgrund der momentanen Beschränkungen der Software noch keine passable Lösung eingefallen. Vielleicht könntet ihr ja eure Ablagevarianten mal hier erwähnen.
Danke.

--
inogal

Am besten nimmst du für jedes Fach einen eigenen Block. Dann brauchst du auch nichts verschieben oder so. Die Blöcke kannst du dann in der Software jeweils Namen geben. Wichtig ist nur, das du bevor du einen anderen Block benutzt auf diesen Punkt außen auf dem Block drückst, dass der Stift weiß in welchen Block du jetzt schreibst.
20090521-p65fwxteqxrm5qnhuie1663683.jpg


Der Starterblock hat diesen Punkt nicht, aber man kann ihn immer noch benutzen. Der wird vom Stift irgendwie immer erkannt, keine Ahnung, wie und warum, aber es ist so.
Der Stift kann so bis zu 8 Blöcke gleichzeitig verwalten.
Also ich benutzte zur Zeit 4 Stück und das klappt eigentlich alles wunderbar.

Aber, ich muss dir recht geben, eine bessere Software wäre wünschenswerter gewesen, also so Sinnlose Sachen, wie das Piano und Movie, die man ja nicht einmal löschen kann.
Nicht gerade Nutzerfreundlich.

Eine frage noch, hat einer von euch schonmal eine Mine mit anderer Farbe in den Stift gehabt. Wäre echt cool, wenn der Stift die jeweilige Farbe auch noch erkennen könnte.
Geht aber vermutlich nicht oder??

Mfg
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Hallo,

Ich hab den Smart Pen zum Geburtstag bekommen und habe folgende Probleme:
1. Die Blätter sind nicht richtig kalibriet, d.h. wenn ich am rechten Rand etwas schreibe wird es mittig synchronisiert.
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Mac Blätter zu drucken?
3. Gibt es einen Collegeblock mit deutscher Lochung?

Gruß FFder1.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Erst vor kurzem gab es doch eine Aktualisierung der Software was ist da alles neu dazu gekommen bzw. verbessert worden?

mfg
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Hallo,

Ich hab den Smart Pen zum Geburtstag bekommen und habe folgende Probleme:
1. Die Blätter sind nicht richtig kalibriet, d.h. wenn ich am rechten Rand etwas schreibe wird es mittig synchronisiert.
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Mac Blätter zu drucken?
3. Gibt es einen Collegeblock mit deutscher Lochung?

Gruß FFder1.

1. Das ist komisch. Da stimmt was nicht.
2. Geht noch nicht, aber da wird bestimmt irgendwann irgendwas kommen, damit es geht.
3. Nein gibt es nicht, aber Livescribe soll angeblich auf dran arbeiten, genauso wie an karieten Blöcken.

Mfg
 

rhk

Erdapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
3
Kompatibilität zu Anoto/io/io2/EasyBook

Hallo,

ich benutze schon seit einigen Jahren den io2 von Logitech. Erst mit den Logitech eigenen Notizheften, dann mit den Oxford EasyBook M3 Heften.

Die Logitech Software für den io2 hatte standardmäßig eine gelungene Handschrifterkennung dabei, die sogar neue Wörter lernen konnte und meine Handschrift trainieren konnte. Der Upgrade auf die EasyBook-Software war ein echter Rückschritt. Die Handschrifterkennung der letzte Schrott und die Software nur auf Französisch einigermaßen zu gebrauchen.

Also hatte ich mir damals die Mühe gemacht und die Anoto-Paper-Files für das Oxford Easybook M3 der Logitech-Software bekannt zu geben. Das hat auch wunderbar funktioniert, nur die "Tags", mit denen ich z.B. Tasks erstellen oder eMails verschicken konnte, funktionierten dann nicht mehr, da diese von der Logitech-Software am linken Rand der Seite gesucht worden und im Easybook dafür eine Spalte Rechts der Seite existiert. Egal. Handschrifterkennung war mir wichtiger.

Jetzt wird Logitech (io2 + Software) nicht mehr unterstützt, Oxford EasyBook M3 ist grotten schlecht und auch Paperium (Mac OS) funktioniert nicht so, wie ich es von der Logitech-Software gewohnt war.

Daher interessiere ich mich für den Livescribe Pulse.

Aber ich würde gerne die EasyBook-Hefte von Oxford weiterbenutzen, weil a) mit 3,95 EUR pro DIN A5 enorm preiswerter und b) einfach handlicher und c) die gibts auch kariert.

Frage: Hat jemand schon einmal versucht, diese Blöcke/Hefte zu verwenden? Im Prinzip ist es das selbe Papier (Anoto-Dot-Paper). Vermutlich müsste auch hier nur die Software entsprechend eingestellt werden und die Lizenz (jedes Papier hat eine eigene Anoto-Lizenz) bekanntgemacht werden. Hat jemand Erfahrungen darin?

Vom Livescribesupport erwarte ich seit drei Wochen vergeblich eine Antwort...

Vielleicht könnte man einfach mal einen Test machen? Ich liefere Papier und ihr testet mal den Pulse damit???

Würde mich echt freuen.

Viele Grüße,
Robert
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Testen würde ich das wohl für dich.
Wo kommste her??
Die Handschrifterkennung funktioniert ziemlich gut, allerdings kann man das nciht in z.B. Word exportieren. Dafür braucht man dann nochmals eine extra Software.

Mfg
 

rhk

Erdapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
3
Hi,

also ich komme aus Frankfurt. Kann Dir aber auch z.B. mal ein paar Blätter per Post schicken...

Wenn ich mir Eure Posts so durchlese, dann erinnert mich das stark an meine Historie:

Logitech hat seine Software auch Schritt für Schritt erweitert und immer neue Features angekündigt. Dann muss wohl Oxford in diese Materie eingestiegen sein und Logitech hat alle Arbeiten an der Software aufgegeben.

Oxford allerdings wirft da eine grottenschlechte Software auf den Markt, kündigt vollmundig etwas an, aber dann kommt nix mehr von denen. Außer vielleicht mal noch neue Papier-Formate (z.B. den Taskmanager oder den Kalender...)...

Am Anfang hatten die noch die Begründung, dass sie an dem Papershow (selbes Prinzip zur Steuerung von Powerpoint-Shows) arbeiten. Das gibts nun auch schon seit ner Weile und seit dem gibt es auch nix neues mehr...

Hoffen wir mal, dass Livescribe nicht auch wieder in der Versenkung verschwindet...

Robert
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ja, dann schick mir doch mal ein paar Seiten Per Post.
Hab dir mal per PN meine Adresse geschickt.

Mfg
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Überlege mir jetzt auch den Smartpen zu sichern. Meine Fragen sind nun, ob ich das geschriebene auch als Bild auf den Rechner übertragen kann?
Welches Format haben dann die Mitschriften? Kann ich die nur als PDF exportieren?
Wielange hält der Akku/Batterie?
Weiß jemand ob eine OCR-Software in Planung ist?

Hab im Internet und hier nichts weiter gefunden.

Danke schonmal...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
@ rhk
Habe die Blätter heute bekommen. Sehen auch genau so aus, wie die originalen, allerdings Funktioniert es nicht.
Bei den originalen Blöcken ist ja so ein Punkt wo man drauf drücken muss um den Block zu aktivieren (siehe Post#230). Hat das dein Block auch??
Ich habe auf dem linierten und karierten Papier etwas geschrieben, aber in der Software ist nichts erschienen.

Mfg