• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Live-Übertragung auf Beamer + Trailer

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo,

ich habe eine techische Frage und hoffe, dass ich sie jetzt ins richtige Forum stelle...

Es geht darum, dass wir demnächst mit einer Jugendgruppe in ein Ferienlager fahren. In diesem Lager machen wir Abends verschiedene Shows. Ich bin in diesem Jahr für die Show "Schlag die Leiter" verantwortlich, was eine Kopie von Schlag den Raab sein soll.
Da aber in dieser Show einige Sachen ziemlich klein sind(z.B. Kartenspiel) sodass die Kinder in der letzten Reihe nicht alles mitbekommen können.

Nun haben wir uns überlegt, dass wir die komplette Show, so wie es auch in großen Studios gemacht wird, über einen Beamer auf eine Leinwand neben der Bühne übertragen wollen, da wir einen Beamer und eine Videokamera sowieso dabei haben.
Ausserdem würde ich gerne vor jedem Spiel einen Trailer(wer die Show kennt, weiß was ich meine) über den Beamer laufen lassen.

Jetzt wäre meine Frage ob, bzw. wie sich das verwirklichen lässt und wenn, welche (möglichst günstige) Hard- und/oder Software ich dafür noch benötigen würde.

Wir haben:
- Beamer mit 2x RGB-in, S-Video-in, Composite-in(glaub ich heißt so, jedenfalls dieses Gelbe Chinch-Kabel)
- Videokamera mit S-Video- und Composite-Out
- MacBook mit Mini-DVI auf RGB-Adapter und Standart Software

Ich hoffe, das wurde noch nicht irgendwo behandelt, hab über SuFu nichts gefunden...

Jalisco
 

Qualidat

Jonagold
Registriert
03.07.07
Beiträge
19
- für das Livebild alleine kannst du die Kamera direkt an den Beamer anschließen
- für Trailer kannst du den Computer an den Beamer anschließen

Für beides gemeinsam könnte man die Kamera an den S-Video- oder Composit-Eingang und den Computer an den VGA- oder DVI-Eingang des Beamers anschließen. Umschalten geht dann mit der Fernbedienung des Beamers, sofern vorhanden. Das sieht evtl. nicht sehr professionell aus, weil der Beamer zwischendurch immer irgend welche blöden Meldungen bringt, aber es geht.

Richtig professionell, ohne flimmern (evtl.mit Überbelndeffekten) geht es nur mit einem Videomixer, der die Unterschiede im Videotakt ausgleichen kann.

Mit ein par Dutzend Zeilen Programm (z.B. RealBasic) könnte man sicher auch ein Tool stricken, dass mit der Quicktime-API "rummacht" und zwischen Live (USB-Kamera) und Trailer umschaltet. Dann bräuchte man nur den Mac an den Beamer anzuschließen. Aber ob sich das für einmal lohnt ...

Frank