• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Live Photo unterschiedlich schnell!?

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Hallo,

mir ist heute auf dem Weihnachtsmarkt beim Aufnehmen eines Live Photos von einem Karussell aufgefallen, dass sich das Karussell auf dem Live Photo unterschiedlich schnell bewegt. Obwohl es sich in Realität ganz normal eintönig dreht. Dabei ist der Unterschied zwischen Original Geschwindigkeit und gezeigter Geschwindigkeit riesig. Das Karussell dreht sich auf dem Foto stellenweise so schnell, dass alle Kinder herunterfallen würden.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Woran könnte das liegen? :)

Danke!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bisher nicht beobachtet. Kannst du ein Beispiel geben?
 

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Bisher nicht beobachtet. Kannst du ein Beispiel geben?
Kann man hier Live Photos hochladen?

Ansonsten: Wie gesagt das Beispiel mit dem Karussell. Eigentlich dreht es sich langsam und gleichmäßig (Es war so ein kleines Kinder Karussell). Auf dem Live Photo bewegt es sich erst ganz normal und beschleunigt dann aber auch 1-2 Umdrehungen in der Sekunde. Leider kein Einzelfall. Ich hab zum Test mehrere solcher Fotos vom Karussell gemacht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kann aber auch sein dass die Zeit beim Live Photo generell schneller ist.
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Das ist bei mir auch so. Richtig aufgefallen ist es mir das erste mal, als ich eine Schaufensterdekoration fotografiert habe, bei der eine Puppe mit ihren Knien an einem Trapez hängt und hin und her schwingt. Das Livefoto beginnt recht normal und dann gibt es so einen extremen Ruck und die Puppe wird förmlich nach hinten geschleudert. Wäre das echt gewesen, hätte die Arme jetzt sicher ein Schleudertrauma... :D
Aber keine Ahnung, warum das so ist...
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Na mal gucken, obs bei mir auch geht. ;)

Edit: Ok, als Anhang gehts scheinbar nicht. Wie macht man das genau?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 70

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Achso, die hab ich nicht. Aber ich kann sie später mal installieren und dann nochmal probieren.
 

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Mal sehen ob es funktioniert
image.gif

EDIT: Tut es :) Man sieht auch ein weiteres Problem: Das ganze hakt ziemlich
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das liegt einfach daran, dass Live Fotos mit 12fps aufgenommen werden. Herkömmliche Videos aber mit 30. Demnach entsteht auch dieses Ruckeln.
 

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Das liegt einfach daran, dass Live Fotos mit 12fps aufgenommen werden. Herkömmliche Videos aber mit 30. Demnach entsteht auch dieses Ruckeln.

Ja, das ruckeln ist dadurch zu erklären. Aber meiner Meinung nach nicht dieser "Sprung" bzw die plötzliche Beschleunigung...
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Photo 13-12-15 22 03 47.gif

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte gestern keine Zeit mehr. Also ich probiers jetzt noch mal als gif. Ich finde, man sieht den Ruck auch ganz deutlich...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt da ist's jetzt extrem deutlich zu sehen... komisch ggf. Ist da ja was Inkompatibel